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Die französische Reederei CMA CGM hat sich mit dem Internetriesen Google zusammengetan.

Ziel beider Unternehmen ist es, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz weltweit zu beschleunigen. Die Reederei CMA CGM erhofft sich in mehrfacher Hinsicht eine Steigerung der Effizienz. [ds_preview]

So soll sie unter anderem bei der Optimierung von Routen verwendet werden, um Lieferzeiten zu verkürzen. Auch beim Handling von Containern sollen intelligente Programme die Reederei unterstützen. Neben der Einsparung von Kosten werden auch geringere CO2-Emissionen angestrebt.

CMA CGM investiert in Künstliche Intelligenz

Rodolphe Saadé, Geschäftsführer von CMA CGM, bezeichnete die Partnerschaft laut der Agentur Reuters als einen »entscheidenden Schritt« für die Strategie des Unternehmens, digital und nachhaltiger zu werden. Die Infrastruktur und Datenexpertise von Google sei dafür ein ideales Hilfsmittel.

»Durch die Kombination des umfassenden Know-hows von CMA CGM in den Bereichen Schifffahrt und Logistik mit den KI-Tools und der sicheren Infrastruktur von Google können wir dabei helfen, seine eigenen Abläufe und die seiner Kunden digital zu transformieren«, sagte Google-CEO Sundar Pichai. »Diese Partnerschaft ist ein Paradebeispiel dafür, wie KI Mitarbeiter unterstützen, Ergebnisse für Kunden verbessern und Branchen revolutionieren kann.«

Die Mediensparte der Reederei, CMA Media, die an dem französischen Privatsender M6 beteiligt ist und Anfang des Jahres den führenden französischen Nachrichtensender BFM TV gekauft hat, profitiert ebenfalls von der Entwicklung von KI. Neue Programme sollen Journalisten helfen, Dokumente zu synthetisieren und zu übersetzen, Inhalte für soziale Medien zu erstellen und die Digitalisierung von Archiven zu erleichtern.

Google ist nicht der einzige Partner, den die französische Reederei zur Entwicklung von KI ins Boot geholt hat. Auch mit dem Unternehmen Pasqal, einem Entwickler von Quantencomputern, kündigte CMA CGM unlängst eine Partnerschaft an.