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Der norwegische Forstprodukten-Carrier Norlat soll in den Geschäftsbereich »Projekts and Parceling« der Dänen integriert werden.

Die dänische Reederei Norden baut ihr Angebot für Projekt- und kleinere Bulk-Ladungen durch Übernahme des norwegischen Handysize-Spezialisten Norlat aus.[ds_preview]

Die Firma soll in den Geschäftsbereich »Projects and Parcelling« eingegliedert werden, der sich um die Befrachtung von Mehrzweckfrachtern und Handysize-Bulkern durch Kombination von Teilladungen kümmert. Mit seiner kundenorientierten Arbeitsweise und geographischen Ausrichtung sei Norlat eine gute Ergänzung für den Konzern, erklärte Norden-CEO Jan Rindbo. Damit könne die Reederei ihren Ladungskunden noch flexiblere Lösungen anbieten.

Zuletzt deutlicher Ausbau bei Norlat

Norlat, gegründet 1986, konzentriert sich vor allem auf Verladungen von Forstprodukten, Stahl und anderen Bulk-Gütern von Nordeuropa nach Nordafrika und nach Nordamerika. Mit einem Team von insgesamt acht Leuten an drei Standorten in Norwegen und Schweden organisiert der Carrier pro Monat vier bis fünf Reisen, meist mit Handysize-Tonnage. Zu den Haupthäfen am Kontinent zählt der Neustädter Hafen in Bremen.

Die Firma hat ihre Aktivitäten in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut und 2022 ihren langjährigen Partner Scandinavian Chartering übernommen. Norlat-Geschäftsführer Paal Henrik Boehaugen erklärte, dass es fast keine Überschneidungen zwischen den eigenen Aktivitäten und denen von Norden gebe, dementsprechend hoch seien die zu erwartenden Synergien.

Zum Verkaufspreis machten die Partner keine Angaben. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt kartellrechtlicher Prüfungen, die aber wohl kein Hindernis darstellen dürften. Für die Gewinnprognose von Norden in Höhe von 150 Mio. bis 250 Mio. $ für das laufende Jahr ergäben sich keine Änderungen infolge der Transaktionen, heißt es. Der Aktienkurs der dänischen Reederei legte im bisherigen Tagesverlauf um +1% auf knapp 300 DKK zu.

Für Norden ist es der erste Zukauf seit Übernahme des Projekt- und Breakbulk-Carriers Thorco Projects vor rund einem Jahr. So wie Thorco dürfte auch der Name Norlat als Marke nach Eingliederung in den Norden-Geschäftsbereich Projects & Parcelling verschwinden. (mph)