Der drittgrößte Container-Trampreeder der Welt, Eastern Pacific Shipping (EPS) des israelischen Unternehmers Idan Ofer, baut offenbar seine Flotte weiter aus.
Bei der chinesischen Werft New Times Shipbuilding hat EPS acht Neubauten bestellt, wie aus Makler- und Werftkreisen zu hören ist.[ds_preview]
Die in Singapur ansässige Reederei bekommt demnach Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 TEU. Zudem wurde eine Option auf vier weitere Neubauten vereinbart, wodurch sich die Serie auf ein Dutzend vergrößern könnte.
EPS auf Rang 3 im Weltmarkt
Der Antrieb soll auf einer Dual-Fuel-LNG-Technologie basieren. Weitere Details wurden bislang nicht bekannt. Derartige Schiffe hat EPS bereits in der Flotte, unter anderem in Charter bei der französischen CMA CGM, ihres Zeichens Nr. 3 im Weltmarkt der Linienreedereien.
Auch EPS nimmt in ihrem Markt Rang 3 ein – dem Markt der Trampreeder in der Containerschifffahrt. Der Branchendienst Alphaliner taxiert die Flotte auf 50 Schiffe mit insgesamt 605.000 TEU. Hinzu kommt ein Orderbuch von 15 Einheiten mit 75.000 TEU, zuzüglich der jetzt kontrahierten Frachter. Vor EPS rangieren Marktführer Seaspan aus Kanada (175 Schiffe, 1,79 Mio. TEU) und Shoei Kisen aus Japan (88 Schiffe, 886.000 TEU), auf Rang 4 folgt Zodiac Maritime – von Eyal Ofer –, Costamare und Danaos, auf Rang 7 folgt Global Ship Lease vor SFL. Letztere hatte erst vor wenigen Tagen selbst Neubauten in Auftrag gegeben.