Dual-Fuel, Biofuel, Batterien und Segel: Die schwedische Reederei Terntank baut ihr Orderbuch aus: Fünf Tanker mit Segelsystem kommen aus China.
Terntank gab jetzt die Aufstockung des Orderbuchs und zieht die Option für ein fünftes Schiff für den Chemikalienmarkt.[ds_preview]
Im März 2024 waren erstmals Pläne bekannt geworden, eine Serie von Chemie- und Produktentankern mit einer Kapazität von 15.000 tdw zu bestellen. Sie bekommen eine Dual-Fuel-Antriebsanlage, die sowohl mit MGO, Biokraftstoffen und Methanol betrieben werden können. Außerdem soll ein Segelsystem als Unterstützung installiert werden. Auch Batteriepoakete gehören zur Gesamtlösung.
Erster Terntank-Neubau kommt 2025
Zunächst ging es um vier Neubauten, jetzt wurde eine Option für ein fünftes Schiff bei der Werft China Merchants Jinling Shipyard (Yangzhou) Dingheng gezogen. Für Terntank und die Werft ist es bereits das elfte »gemeinsame Schiff«.
Das erste Schiff dieser Serie befindet sich im Bau und wird im März 2025 abgeliefert, das fünfte voraussichtlich im Juli 2027.
Aktuell betreibt Terntank zehn Schiffe mit einer Tragfähigkeit zwischen 10.000 und 15.000 dwt und einem Durchschnittsalter von sechs Jahren.