Jetzt surft auch der griechische Schifffahrtsmagnat Evangelos Marinakis die jüngte Neubauwelle für Containerschiffe. Er hat sechs Schiffe in China bestellt.
Angesichts der vielen Bestellungen bauen die chinesischen Werften ihre Kapazitäten weiter aus. Ein Beispiel dafür ist New Times Shipbuilding (NTS). Am Ufer des unteren Jangtse entsteht ein zusätzliches Dock – und damit hat die Werft weitere Bauplätze für potenzielle Auftraggeber zur Verfügung. [ds_preview]
Evangelos Marinakis nutzt mit seinem Unternehmen Capital Maritime & Trading die Gunst der Stunde: Er hat bei NTS jetzt laut einem Bericht von Alphaliner sechs Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 8.400 TEU geordert. Sie verfügen demnach über Dual-Fuel-Motoren für die Verwendung von Gas (LNG) als Kraftstoff.
Marinakis folgt anderen Reedern
Er folgt damit einer Reihe von Aufträge, die in allerjüngster Zeit platziert wurden. Allein bei NTS wurden acht 18 000-TEU-Schiffe von Idan Ofers Eastern Pacific, fünf 16 800-TEU-Schiffe von John Fredriksens SFL und noch unbestätigte fünf 16 800-TEU-Schiffe von Seaspan ins Auftrasbuch genommen worden.
Im Unterschied zu den anderen Reedern soll Marinakis spekulativ, also ohne vorliegende Charterverträge bestellt haben, heißt es bei Alphaliner. Die Ablieferung soll 2027 erfolgen. Der Preis pro Schiff wird mit etwa 125 Mio. $ angegeben.
Neben den Festaufträgen wurden dem Bericht zufolge vier Optionen für Schwesterschiffe vereinbart, die bis 2028 in Dienst gestellt werden könnten.