Die Jiangnan-Werft, eine Tochtergesellschaft der China Shipbuilding Group, hat mit der »Gas Huanghe« einen zweiten neuen Ethan-Tanker abgeliefert.
Der VLEC (Very Large Ethane Carrier) besitzt ein Volumen von 99.000 m3 und wurde für Wanhua gefertigt, einen der größten Chemiekonzerne der Welt. [ds_preview]
Jiangnan will neue Standards setzen
Die Ablieferung des von Jiangnan unabhägig entwickelten und konstruierten Schiffs fand am 16. Juli statt. Nach Angaben der Werft zeichnet sich der neue Schiffstyp durch »führendes Design und fortschrittliche Technologie« aus. Durch hohe Effizienz und Energiesparmaßnahmen werde man Standards im Umweltschutz setzen. Weiterhin zeichne die Schiffe eine komfortable Umgebung für die Besatzung sowie ein intelligentes Management aus.
Die »Gas Huanghe« ist 230 m lang, 36,6 m breit und 22,5 m hoch. Es besitzt eine ABS-Klassifizierung und soll für den Transport von Ethan, Ethylen und diversen Flüssiggasen geeignet sein. Das Schiff sei laut Aussage der Werft »maßgeschneidert« für den Langstreckentransport von Ethan. So verbrauche es beispielsweise wenig Treibstoff, habe eine niedrige »Boil-Off-Rate« und nur geringe Wartungskosten. Genaue Angaben zur Effizienz machte man bei Jiangnan jedoch nicht.
Das Auftragsbuch der Werft ist weiterhin gut gefüllt. So baut Jiangnan derzeit LNG-Tanker für die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc), und auch Seaspan hat nach mehrjähriger Pause neue Schiffe bestellt.