Longship, Longsky
© Longship
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Shortsea-Reederei Longship hat den nächsten umweltfreundlichen Stückgutfrachter erhalten. Die »Longsky« wurde am 25. Juli abgeliefert.

Gebaut wurde der Frachter, den die Reederei gemeinsam mit dem norwegischen Schiffsmakler Wagle Chartering bestellt hat, bei GS Yard BV in Waterhuizen. [ds_preview]

Wie auch bei seinem Schwesterschiff, der im April abgelieferten »Longsun«, handelt es sich bei der »Longsky« um einen Stückgutfrachter mit 3.700 dwt. Sie soll voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in die Flotte von Longship aufgenommen werden. Damit setzt die Reederei die Modernisierung ihrer Shortsea-Flotte konsequent fort.

Longship erweitert Shortsea-Flotte

Entworfen wurden die beiden Schiffe von Groot Ship Design. Sie verfügen über offene Laderäume mit einem Volumen von ca. 5.100 m3. Die Shortsea-Schiffe sind mit zwei Schotten ausgestattet, die als auch Zwischendecks genutzt werden können. Sie sind für Getreide, Holz und Projektladungen ausgelegt und werden von einem IMO Tier III-konformen Mitsubishi S12R-Motor mit einer Leistung von 749 kW angetrieben.

Den kommerziellen Betrieb werden die Norweger von Wagle Chartering übernehmen, während das technische und professionelle Management bei Longship liegt.

Erst vor kurzem ließ die Reederei auf der türkischen Atlas-Werft außerdem einen weiteren diesel-elektrischen Stückgutfrachtern zu Wasser. Der 8.600-Tonnen-Neubau wurde auf den Namen »Longearth« getauft und soll 2025 abgeliefert werden.