Louis Dreyfus Armateurs, LDA, CTV
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Louis Dreyfus Armateurs (LDA) hat zwei weitere Crew-Transfer-Schiffe (CTV) bei der Werft Strategic Marine in Singapur bestellt.

Mit dem Auftrag wächst die CTV-Flotte der französischen Reederei von fünf auf sieben Schiffe. [ds_preview]

Louis Dreyfus baut Offshore-Geschäft aus

Die jeweils 27 m langen Neubauten vom Typ StratCat 27 werden Schwesterschiffe der CTVs »Acti’Vent« und »Esti’Vent« sein. Sie sollen 24 Passagiere zu Offshore-Windparks transportieren können. Die geplante Ablieferung ist Anfang 2025.

»Diese neuen Aufträge sind Teil unserer Strategie, unser Geschäft mit erneuerbaren Offshore-Windparks in Frankreich und Europa auszubauen«, so Gaël Cailleaux, Geschäftsführer für erneuerbare Energien bei Louis Dreyfus.

»Wir sind zuversichtlich, dass diese Schiffe sowohl die operative Effizienz als auch Sicherheit unseres Kunden verbessern werden«, sagte Chan Eng Yew, CEO von Strategic Marine. »»Seit ihrer Einführung wurden unsere StratCat 27 erfolgreich in wichtigen europäischen Märkten, aber auch in den schnell wachsenden Märkten Asiens wie Taiwan und Korea eingesetzt«

Reederei setzt auf Wind

Mit dem Ausbau ihrer CTV-Flotte investiert die Reederei weiter in eine wachsende Branche. Allein in Frankreich hat die Europäische Kommission unlängst ein Programm im Wert von 10,82 Mrd. € zum Ausbau der Windenergie genehmigt.

Weiterhin setzt Louis Dreyfus verstärkt selbst auf Windenergie. So fährt beispielsweise der RoRo-Frachter »Ville de Bordeaux« seit März diesen Jahres mit zusätzlichen Segeln, der Safttanker »Atlantic Orchard« bereits seit letztem Dezember. Die sogenannten »eSAILS« sollen den Treibstoffverbrauch der Schiffe um bis zu 10% senken können.