Louis Dreyfus LDC Wisby Tankers Atlantic Orchard Safttanker
Print Friendly, PDF & Email

Das Agrargüterunternehmen Louis Dreyfus stattet einen Safttanker mit Segeln aus.

Das spanische Unternehmen Bound4blue und Louis Dreyfus Company (LDC) haben eine kommerzielle Vereinbarung über die Herstellung und Installation von vier eSAILs geschlossen. [ds_preview]

Zum Einsatz kommen sollen sie auf dem Safttanker »Atlantic Orchard«. Die von LDC gecharterte und Wisby Tankers gehörende »Atlantic Orchard« wird mit vier 26 Meter hohen eSAILs nachgerüstet. Die Installation ist für 2024 geplant und soll, je nach Schiffsroute, den jährlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um mindestens 10 % senken.

Das eSAIL-System von Bound4blue basiert auf einem sogenannten Suction Sail oder Saugsegel. Im Innern des Tragflächenförmigen Segels saugt ein Gebläse Luft an, was die Anströmung und dadurch den Vortriebseffekt verbessert. Bound4blue spricht gar von einen siebenmal größeren Auftrieb als bei einem ein Flugzeugflügel.

Die Entscheidung von LDC für die Einführung dieser Technologie basiert den Angaben zufolge auf einer von Lloyd’s Register durchgeführten Studie, in der eine Reihe von Lösungen bewertet und die Saugsegel von Bound4blue als die vielversprechendsten identifiziert worden seien. Seit September 2023 gehört Louis Dreyfus auch zum Investorenkreis von Bound4blue.

Sébastien Landerretche, Global Head of Freight bei LDC, erklärt: »Im Einklang mit dem Ziel der IMO, die Treibhausgasemissionen des Sektors bis 2050 zu eliminieren, leisten wir einen aktiven Beitrag zur Energiewende in der globalen Schifffahrtsindustrie und spiegeln damit das Engagement von LDC bei der Gestaltung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft wider. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit zwei wichtigen Akteuren der Schifffahrtsbranche, bound4blue und Wisby Tankers, um diese fortschrittliche Segeltechnologie an Bord unseres gecharterten Safttransporters zu installieren.«