Die Seatrium-Gruppe hat die Ablieferung ihrer vierte Jackup-Plattform mit dem Namen »Vali« an das Unternehmen Borr Drilling bekanntgegeben – etwa ein Jahr früher als geplant. [ds_preview]

Bei der Jackup-Plattform »Vali« handelt es sich um eine Kfels-Plattform der Super-B-Klasse, die speziell für den Einsatz in Wassertiefen von bis zu rund 120 m. konzipiert wurde und Bohrungen in Tiefen von bis zu 10.000 m. durchführen kann. Die Anlage kann tiefe Bohrungen sowohl vertikal als auch horizontal durchführen.

Seatrium hat die Jackup-Plattform »Vali« ean Borr Drilling geliefert.
Seatrium hat die Jackup-Plattform »Vali« an Borr Drilling geliefert. (© Seatrium)

Jackup-Plattform bietet Platz für 150 Personen

Die freitragende Struktur ist für eine maximale kombinierte Last von 3.700 kips ausgelegt und mit einem fortschrittlichen, vollautomatischen Hochleistungs-Zahnstangen-Hebesystem ausgestattet, das Platz für 150 Personen mit allen Annehmlichkeiten bietet.

Die Jackup-Plattform ist die vierte in einer Serie von fünf, die Seatrium für Borr Drilling gebaut hat; die ersten drei Anlagenwurden von Borr Drilling an die Firma Adnoc Drilling übertragen und erfolgreich ausgeliefert.

Jackup-Plattform für kleinen Ölgesellschaften bis hin zu Energiekonzernen

Diese Serie von Jackup-Plattform, die in der Pioneer-Werft von Seatrium in Singapur gebaut wurden, sind speziell auf die Bedürfnisse einer Vielzahl von Kunden zugeschnitten, von kleinen und unabhängigen Ölgesellschaften bis hin zu großen multinationalen Energiekonzernen.

Aus Sicht von Seatrium ist die Fertigstellung und Übergabe des Projekts nach einem beschleunigten Zeitplan ein weiterer erfolgreicher Meilenstein in der Erfolgsbilanz der Gruppe, die damit ihre Fähigkeit unter Beweis stelle, Großprojekte pünktlich und innerhalb des Budgets durchzuführen.