In der MPP-Schifffahrt ist die Stimmung weiterhin verhältnismäßig gut: Charterraten steigen weiter, und ein Ende des Trends wird vorerst nicht erwartet.

Der Hamburger Makler Toepfer Transport hat den neuesten Wert seines Zeitcharter-Index TMI für die MPP-Schifffahrt veröffentlicht.[ds_preview]

Aktuell steht der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) demnach bei 13.135 $ – eine Erhöhung um 2,15% im Vergleich zu den 12.859 $ im Vormonat. Erstmals seit einem Jahr wird damit wieder die Marke von 13.000 $ überschritten.

»Inmitten der saisonalen Sommerflaute und eines schwachen Atlantikmarktes, dem eine anhaltend starke Nachfrage nach MPP-Tonnage im Nahen Osten und Asien gegenübersteht, steigt der TMI weiter an«, heißt es seitens Toepfer Transport.

Begrenzte Verfügbarkeit von MPP-Tonnage

Bei der Erläuterung gehen die Analysten erneut auf die große Nachfrage und den auch  perspektivische Angebotsmangel ein, der kürzlich auch schon Thema im HANSA PODCAST war: »Dies zeigt, dass das Vertrauen in einen Markt, auf dem das Volumen an Stückgut- und Projektladungen das begrenzte Angebot an MPP-Tonnage mittel- und langfristig übersteigen dürfte, ungebrochen ist.«

Bei den mittelfristigen Erwartungen ist das Bild ebenfalls positiv. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während der »TMI-P6« bei einem Plus von 1,7 steht, liegt die Jahresschätzung sogar bei +3,56%.

Eine Folge der aktuellen Situation und der Erwartungen zeigt sich auch bei Schiffspreisen. Die Secondhand-Werte bleiben »auf einem hohen Niveau«, insbesondere im Segment der großen MPP-Schiffe, für die es laut Toepfer Transport »nach wie vor nur wenige Verkaufskandidaten« gibt. Aktuell stehen die Preise für einen 30.000-Tonner mit einer Krankapazität von 640/700 t bei 19 Mio. $ und damit sogar leicht mehr als im Juli (18,75 Mio. $). Die Werte für 12.500-Tonner und 9.000-Tonner liegen unverändert bei 15,5 Mio. $ und 10,75 Mio. $.

MPP
© Toepfer Transport