Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine ist der Handel mit russischem Rohöl im Westen sanktioniert. Seitdem hat sich Indien zu einem der größten Abnehmer entwickelt.

Inzwischen deckt das Land einen Großteil seines Bedarfs an Rohöl durch russische Importe. [ds_preview]

Wie die Schifffahrtsorganisation Bimco mitteilte, beträgt der Anteil an russischem Import-Öl in Indien mittlerweile 40%. Gleichzeitig legen Aframax- und Suezmax-Tanker, die an indischen Häfen ihre Ladung löschen, im Schnitt deutlich längere Fahrten zurück.

Indien importiert 1,6 Mio. Barrel Rohöl pro Tag

»Im laufenden Jahr hat das Volumen durchschnittlich 1,6 Mio. Barrel pro Tag erreicht«, sagte Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst bei Bimco. Dies sei ein Anstieg von 1.000% im Vergleich zu 2021, bevor Russland in die Ukraine einmarschierte.

Die verstärkte Einfuhr von russischem Öl hat dazu beigetragen, dass Rohöltanker, die in Indien entladen, im Durchschnitt eine längere Strecke zurücklegen. Seit Jahresbeginn ist die durchschnittliche Fahrstrecke um 10% gestiegen. Trotz eines Rückgangs der Mengen um 2% stiegen die Gesamttonnenmeilen somit um 8% an. Im Vergleich zu 2021 nahm die durchschnittliche Fahrstrecke der Schiffe um ein Viertel zu.

Der Anstieg lässt sich darauf zurückführen, dass Indien zuvor fast 70% seines auf See beförderten Rohöls aus den Staaten am Persischen Golf bezog. Durch den Anstieg der Lieferungen aus Russland sind diese Mengen jedoch zurückgegangen, so dass Indien jetzt nur noch 45 % aus der Region importiert. Stattdessen hat die Region ihre Ausfuhren nach Europa erhöht.

Längere Fahrten und höheres Alter der Schiffe

Die Verschiebung des Kaufverhaltens hatte auch erhebliche Auswirkungen auf die Schiffe, die das Rohöl transportieren.

Aframax- und Suezmax-Rohöltanker befördern fast das gesamte Rohöl aus Russland nach Indien. Zusammengenommen befördern diese beiden Schiffstypen heute 55% der indischen Rohölimporte, verglichen mit 45% im Jahr 2021, während VCCs weniger transportieren.

Dies hat sich auch auf das Alter der Schiffe ausgewirkt, die in Indien entladen. Die Schiffe, die noch für die russischen Exporte eingesetzt werden, sind tendenziell älter als der Durchschnitt. Folglich sind die Schiffe, die in Indien löschen, jetzt im Durchschnitt vier Jahre älter als 2021, und der Anteil der Schiffe, die älter als 20 Jahre sind, ist sogar von 2% auf 13% gestiegen.

»Solange die Sanktionen in Kraft sind, wird der Handel zwischen Russland und Indien wahrscheinlich auf dem derzeitigen Niveau bleiben«, sagte Rasmussen. »Der Internationalen Energieagentur zufolge wird die indische Nachfrage nach Öl jedoch voraussichtlich weiter steigen, während die russische Produktion wahrscheinlich nicht zunehmen wird.«