Intertanko, Veracity, DNV
Bei der Unterzeichnung während der Posidonia International Shipping Exhibition 2024. Von links: Catrine Vestereng, SVP & Global Segment Director bei DNV Maritime, Barry Authers, Head of Partnerships bei Veracity by DNV, Tim Wilkins, Deputy Managing Director bei INTERTANKO, Knut Ørbeck-Nilssen, CEO bei DNV Maritime. (© DNV)

Im Rahmen einer Partnerschaft wollen Veracity by DNV und Intertanko es den Betreibern von Tankschiffen erleichtern, Emissionsdaten direkt mit externen Akteuren zu teilen und so ihren Verwaltungsaufwand zu verringern.

2024 ist das erste Jahr, in dem Schiffe, die in der Europäischen Union verkehren, dem Emissionshandelssystem (ETS) unterliegen. [ds_preview]

Für die kommerzielle Abwicklung des EU-ETS, die Umsetzung des Carbon Intensity Indicator (CII) und die betriebliche Effizienz, die eine Echtzeitprüfung der Emissionsdaten erfordert, werden geprüfte Emissionsdaten immer wichtiger. Die Integration in das Benchmarking-Tool von Intertanko ermöglicht es DNV-Mitgliedern, die verifizierten Daten in einem sicheren und automatischen Datenstrom auszutauschen.

Benchmarking-Tool ist Plug-and-Play-Datenintegration

„Geprüfte Emissionsdaten werden für kommerzielle Abrechnungen immer wichtiger. Wir sind erfreut zu sehen, dass Industrie-Benchmarks und Modelle wie die von Intertanko von der erhöhten Genauigkeit und dem Vertrauen in verifizierte Emissionsdaten profitieren können“, unterstreicht Mikkel Skou, Executive Director von Veracity by DNV. Dabei handele es sich um eine sichere Plug-and-Play-Datenintegration, für die kein IT-Projekt erforderlich sei.

Geringerer Verwaltungsaufwand

„Eine der größten Herausforderungen in der Tankschifffahrtsbranche ist heutzutage der nahtlose Austausch von Emissionsdaten mit externen Akteuren, und wir sind stolz darauf, diese Verbindung mit Intertanko herstellen zu können, um den Verwaltungsaufwand für unsere Tankschifffahrtskunden zu reduzieren“, sagt Catrine Vestereng, SVP & Global Segment Director bei DNV.

Verbesserung der Datenanalysetools

Tim Wilkins, stellvertretender Geschäftsführer von Intertanko erläutert seine Sicht der Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit verbessert die Datenanalysetools von Intertanko, die es den Mitgliedern ermöglichen, ihre Flotte mit der Branche oder intern über verschiedene Parameter wie CII, Jahreswirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch zu vergleichen.“