Die taiwanesische Reederei TS Lines hofft auf eine weitere Expansion in den Langstreckenverkehr.
Einen Monat nach der Rückkehr in den transpazifischen Verkehr durch einen gemeinsamen Dienst mit SeaLead Shipping hat das Unternehmen gerade einen Solo-Dienst zwischen Asien und der US-Westküste, AWC2, eingerichtet.[ds_preview]
Am 13. August ging es los. AWC2, der Guangzhou, Xiamen, Busan und Long Beach verbindet, wurde mit dem 1.787-TEU-Schiff »TS Bangkok« gestartet. TS Lines will damit voraussichtlich am 5. September in Long Beach eintreffen. Der Website von TS Lines ist zu entnehmen, dass zwei weitere Schiffe, »TS Melbourne« und »TS Tokyo«, ebenfalls für den Dienst vorgesehen sind. Trotz des jüngsten Rückgangs der Frachtraten, insbesondere auf den Routen zwischen Asien und der US-Westküste, sei man optimistisch, die Schiffe auszulasten, heißt es.
Der Vertreter von TS Lines in Xiamen, Chengyan Wu, sagte: „Die Nachfrage nach Schiffstransporten ist sehr stark, insbesondere in den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Massengüter und E-Commerce. Wir haben die Route so konzipiert, dass Xiamen der letzte Anlaufhafen (in China) ist und das Schiff nach dem Verlassen des Hafens direkt an die Westküste der USA fährt, so dass sich die Kunden nicht mehr um den Transit kümmern müssen.“
TS Lines erwägt weiteren Deep-Sea-Dienst
Am 30. Mai hatte TS Lines einen vierten Versuch unternommen, an der Hongkonger Börse notiert zu werden, und gab in seinem Prospekt seine Absicht bekannt, den Langstreckenverkehr wieder aufzunehmen. Das Unternehmen war 2021, während des durch Covid-19 ausgelösten Booms, in das Geschäft eingestiegen, hatte sich aber 2023 wieder zurückgezogen, als die Raten nachließen. In diesem Jahr gab es Plänezur Wiederaufnahme von Langstreckendiensten, als die Krise am Roten Meer die Raten erneut in die Höhe schnellen ließ.
Mit dem aktuellen Projekt soll noch nicht zwingend Schluss sein. Wu sagte, TS Lines sei auch an der Aufnahme eines Fernost-Mexiko-Dienstes interessiert, da die Raten zwischen dem Fernen Osten und Mittel-/Südamerika ein Zweijahreshoch erreicht hätten.
Um seine Wettbewerbsfähigkeit auf Langstrecken zu stärken, bestellte TS Lines im Mai zwei 14.000-TEU- und zwei 8.000-TEU-Schiffe bei Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding, die 2027 abgeliefert werden sollen. (PL)