Der Schweizer Schiffsmotorenhersteller WinGD entwickelt eine neue Dual-Fuel-Technologie, die erhebliche Effizienzsteigerungen mit Diesel und LNG verspricht.
Ein erster Praxistest soll nun an Bord eines Schiffs der Reederei CMA CGM stattfinden.[ds_preview]
Die sogenannte „VCR“-Technologie (Variable Compression Ratio) passt das Zylinderverdichtungsverhältnis im Motor sowohl an die Umgebung als auch die Auslastung an. Dies senkt sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die erzeugten Treibhausgas-Emissionen. Laut WinGD kommt mit der Technologie erstmals ein flexibles Verdichtungsverhältnis in einem Schiffsmotor zum Einsatz.
WinGD führt ersten VCR-Langzeittest durch
Das Projekt von CMA CGM umfasst einen Langzeittest in großem Maßstab, um die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit von VCR zu bestätigen. Die Tests an Bord werden voraussichtlich nach dem Trockendocking des Schiffes im September beginnen, wenn das VCR in den Dual-Fuel-Motor des Schiffes (Modell RT-flex50DF) eingebaut wird.
Der Test entspricht dem Ziel von CMA CGM, bis 2050 vollständig CO2-frei zu sein. Die Reederei hat sich verpflichtet, nachhaltige Lösungen in der gesamten Flotte einzusetzen; sowohl auf Neubauten als auch auf bestehenden Schiffen.
„Partnerschaften mit führenden Schifffahrtsunternehmen sind unerlässlich, um die Vorteile neuer Technologien unter realen Betriebsbedingungen zu beweisen“, sagte Sebastian Hensel, Vizepräsident R&D bei WinGD. »Wir begrüßen die Vision von CMA CGM, die nachhaltige Schifffahrt zu fördern und das Potenzial von VCR zu erkennen, um diese Ambitionen zu unterstützen.“
Die verbesserte betriebliche Flexibilität, die Kraftstoffeinsparungen und die Verringerung des Methanschlupfs, die durch die VCR-Technologie erreicht werden, werden Schiffseigner und -betreiber auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung unterstützen, teilte das Unternehmen mit. Der Motorenhersteller sieht einen Übergang von fossilem zu synthetischem oder aus Biomasse gewonnenem LNG vor, der mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Methanemissionen sowohl der Motoren als auch der gesamten Kraftstoffproduktions- und Lieferkette einhergeht.