AET Petco MISC Ammoniak Dual Fuel Aframax Tanker, Ammoniakmotoren von WinGD
Ein 3D-Modell von zwei der weltweit ersten Ammoniak-Dual-Fuel-Aframax-Schiffe, die von Dalian Shipbuilding gebaut werden und AET gehören
Print Friendly, PDF & Email

WinGD hat einen weiteren Auftrag für seine mit Ammoniak betriebenen X-DF-A-Motoren erhalten, und zwar für die weltweit ersten mit Ammoniak betriebenen Aframax-Tanker.

Die beiden Schiffe, die von dem in Singapur ansässigen Schiffseigner und -betreiber AET bestellt wurden, werden bei Dalian Shipbuilding Industry (DSIC) mit Sechszylinder-Motoren des Typs X62DF-A gebaut, der neuesten Ergänzung des WinGD-Portfolios an Clean-Fuel-Motoren. [ds_preview]

Im Juli 2023 unterzeichneten WinGD und AET eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Technologieentwicklung und der Ausbildung der Besatzung in Partnerschaft mit der Malaysian Maritime Academy (ALAM), um sich auf die Inbetriebnahme von mit Ammoniak betriebenen Schiffen vorzubereiten. WinGD hat für seine Ammoniakmotoren mittlerweile von von vier Klassifikationsgesellschaften grundsätzliche Zulassungen erhalten: Lloyd’s Register, Bureau Veritas, China Classification Society und ClassNK.

Vertriebsleiter Volkmar Galke: »Die ersten Anwender von Ammoniak-Kraftstoff signalisieren Vertrauen in die Realisierbarkeit sowohl des Kraftstoffs als auch der Technologie zu seiner Verwendung. Wir haben seit letztem Jahr eng mit AET zusammengearbeitet, um diesen Auftrag zu verwirklichen. Dieser Auftrag, der durch eine Reihe von AiPs für unsere Sicherheitskonzepte und das Design des Kraftstoffversorgungssystems unterstützt wird, zeigt, dass WinGD bei der Einführung von kohlenstofffreiem Ammoniakantrieb für die Hochseeflotte eine Vorreiterrolle einnimmt.«

WinGD hat bereits mehrer Ammoniakmotoren im Auftragsbuch

Der Schweizer Motorenentwickler hat bereits Aufträge für X52DF-A-Motoren für Ammoniakschiffe sowie für X72DF-A-Motoren für Massengutfrachter erhalten. Die Varianten mit 52er und 72er Bohrung werden 2025 geliefert, gefolgt von der 62er-Variante und anderen Motorgrößen ab 2026, je nach Marktbedarf. So könne ein breites Spektrum von Schiffstypen – von kleinen Tankern und Autotransportern bis hin zu sehr großen Tankern – abgedeckt werden, heißt es.

Die Motoren arbeiten nach dem Dieselprinzip sowohl im Diesel- als auch im Ammoniakbetrieb und weisen dieselben Zylinderkonfigurationen und Leistungsbereiche auf wie die dieselbetriebene X-Motorenreihe des Unternehmens.


Galke WinGD Podcast 600x332 1