Die neue Navigationssoftware von Anschütz soll die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität auf der Brücke verbessern.

Anschütz, ein Unternehmen für Navigations- und Brückensysteme, hat eine neue Version seiner Software mit dem Namen „Synapsis NX“ für die Anwendungen „Integrated Navigation System (INS)“, „Radar NX“ und „Ecdis NX“ auf den Markt gebracht. Die neue Softwareversion soll auch im September auf der SMM 2024 vorgestellt werden. [ds_preview]

„Mit der neuen Synapsis NX Software haben wir einen großen Sprung nach vorne gemacht, angefangen bei vielen Elementen in den Benutzeroberflächen und einigen neuen Funktionen, bis hin zu einer verbesserten Zuverlässigkeit und vor allem Cybersicherheit“, so Wilko Bruhn, Entwicklungsleiter für Synapsis-Anwendungen bei Anschütz.

Anschütz, Synapsis
Die neue Navigationssystem-Software von Anschütz soll Sicherheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität verbessern. (© Anschütz)

Wichtigste neue Funktion: Vorhersagemodus

Die wichtigste neue Funktion ist der umfassende und intuitive Vorhersagemodus für „Ecdis NX“. Ebenso wurde die intelligente Routenplanung weiter verbessert und bietet nun die Möglichkeit, neue Routen anhand von historischen Daten zu erstellen. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören eine deutliche Vereinfachung und Verbesserung der Handhabung von AIS-Zielen (Automatic Identification System) sowie Gezeiteninformationen, ein Fehlerpool, um dem Risiko von Jamming (Störung des Funksignals) und Spoofing (Täuschungsmethoden in Computernetzwerken zur Verschleierung der eigenen Identität) entgegenzuwirken, und optionale Funktionen zur Unterstützung von Behördenschiffen oder Marineschiffen.

Mehr Sicherheit bei Cyberangriffen

Überdies wurde die Funktionalität der zentralen Dienste des Navigationssystems um ein Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement erweitert, um Anomalien in Schiffssystemen zu erkennen und Reaktionen auf Cyber-Vorfälle einzuleiten. Darüber hinaus wurde das System für die Integration zusätzlicher Radartransceiver vorbereitet. In Zukunft wird die „Radar NX-Anwendung“ mit verschiedenen klassischen Magnetron- und Festkörperradaren zu einem typgeprüften Schiffsradarsystem kombiniert werden können. Die Kunden profitieren von gestochen scharfen Radarbildern und einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche.