Cosco, MPP, Pulp
© Cosco Specialized Carriers

Chinas Staatsreedereigruppe Cosco hat die nächsten Neubauten für ihre Pulp-MPP-Aktivitäten übernommen.

Über Social Media machte Cosco Shipping Specialized Carriers die Taufe und Indienststellung der »Ji Xiang« und »Ru Yi« öffentlich.[ds_preview]

Die Schiffe sind speziell auf den Transport von Zellstoff ausgelegt. Außerdem wurde »Green Munguba« abgeliefert.

Dabei handelt es sich um den neunten Neubau einer Serie von 77.000-Tonnern und laut Cosco um das größte, speziell für Pulp Trades konzipierte Schiff. Für die erste Reise wurden allerdings auch andere Ladungen gebucht: Die Jungfernfahrt soll auf der südamerikanischen Westküstenroute beginnen und Container, Maschinen und andere wichtige Güter von China zu Zielen in Peru und Chile transportieren.

Cosco, MPP, Pulp
© Cosco Specialized Carriers

Cosco hatte in den letzten Jahren umfangreich in den Zellstoff-Transportmarkt investiert – mit eigenen Frachtern und Charter-Deals. Schon 2018 und 2019 war die Flotte entsprechend ausgebaut worden. Inklusive der Neubauten hat die Reederei Zugang zu 20 62.000-Tonnern.

Die »Specialized Carriers«-Tochter gehört mit einer großen Anzahl an Heavylift-, MPP- und Halbtaucher-Schiffen zu den wichtigsten Akteuren in der MPP-Schifffahrt. Insgesamt betreibt die Tochter mehr als 100 Schiffe, darunter MPP-, Heavylift-, Autofrachter, Deck Carrier, Halbtaucher, Holztransporter und Asphalttanker.