Kongsberg Maritime hat von Cosco Shipping Heavy Industry einen Auftrag über die Lieferung eines Technologie-Pakets für das neueste Windturbinen-Installationsschiff (WTIV) erhalten, das derzeit für die dänische Reederei Cadeler gebaut wird.[des_preview]

Es handelt sich um das fünfte Offshore-Installationsschiff von Cadeler, das in der Qidong-Werft von Cosco in China gebaut wird und das mit Systemen von Kongsberg Maritime ausgestattet ist. Der Wert dieses jüngsten Auftrags beläuft sich auf rund 350 Mio. NOK.

Der Neubau der Bauart »GUSTO NG-20000X« wird das dritte WTIV der A-Klasse in der Cadeler-Flotte sein. Mit einer Decksfläche von 5.600 m2 und einer Nutzlast von über 17.600 Tonnen wird es eines der weltweit größten Installationsschiffe auf dem Offshore-Windmarkt sein.

Cadeler hat bereits zwei Schiffe der P-Klasse – darunter die kürzlich abgelieferte „Wind Peak“, zwei der M-Klasse und drei der A-Klasse im Bau, von denen das letzte im ersten Halbjahr 2027 abgeliefert werden soll.

Kongsberg Maritime wird ein Paket einsatzkritischer Technologie für COSCOs neuestes Windturbinen-Installationsschiff (WTIV) liefern, das von Cadeler gebaut wird.
Kongsberg Maritime wird ein Paket einsatzkritischer Technologie für COSCOs neuestes Windturbinen-Installationsschiff (WTIV) liefern, das von Cadeler gebaut wird. (@Kongsberg}

Kongsberg liefert komplettes Elektro-, Automatisierungs- und Antriebssystem

Kongsberg Maritime wird das komplette Elektro-, Automatisierungs- und Antriebssystem liefern. Das System umfasst neun Strahlruder, alle mit Festpropellern: vier UUC355FP-Hauptantriebsstrahler, zwei ULE355FP-Einzieh-Azimutstrahler und zwei TT3300DPNFP-Tunnelstrahler.

Die elektrische Anlage mit den Generatoren »MV« und »LV SWBD« und »DC-SWBD« sowie »ESS« und Antriebsantrieben treibt zusätzlich zum integrierte Kontrollsystem, einschließlich des dynamischen Positionierungssystems (DP) an. Maßgeschneiderte Energiesteuerungsfunktionen optimieren zudem die Energieeffizienz des Schiffes, und das Batterie-Hybrid-Elektrosystem kann die Anzahl der für den Kranbetrieb und das Manövrieren erforderlichen Motoren reduzieren.

»Unsere Schiffe sind so konstruiert, dass sie sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen der Offshore-Industrie gerecht werden«, sagte Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler bei der Taufe des neuesten P-Klasse-Schiffs »Wind Peak«. »Mit dem wachsenden Bedarf an effizienten Offshore-Windparks zur Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsziele steigt die Nachfrage nach größeren Turbinen und moderneren Schiffen zu deren Installation«, so Gleerup weiter.

Halvor Økland, Tender Engineering Director, Integrated Solutions, Kongsberg Maritime, fügte hinzu: »Wir freuen uns sehr, dass wir erneut einen bedeutenden Auftrag von Cosco Shipping Heavy Industry erhalten haben, der die Lieferung einer umfangreichen Palette von Technologien für das neueste Hubschiff von Cadeler vorsieht.«