Der Anbieter von windunterstützten Antrieben für Handelsschiffe, Anemoi Marine Technologies, hat eine Vereinbarung mit dem finnischen Software-Experten Napa, unterzeichnet, um den Nutzern der Rotosegel Tools für Reiseoptimierungen zur Verfügung zu stellen.[des_preview]

Die Partnerschaft zwischen den Technologieunternehmen soll es allen Schiffen mit Rotorsegeln von Anemoi ermöglichen, auf wichtige Wetter- und Reiseoptimierungsdaten von Napa zuzugreifen. Schiffseigner und -betreiber können dadurch Routen wählen, die die Leistung der mit Rotorsegeln ausgerüsteten Schiffe steigern und die größtmöglichen Kraftstoffeinsparungen und Emissionsreduzierungen erzielen sollen.

Napa-Software optional bei allen Anemoi-Aufträgen

Im Rahmen der Vereinbarung wird die Napa-Software als Option bei allen zukünftigen Verkäufen von Anemoi-Rotorsegeln, sowohl bei Neubauten als auch bei Nachrüstungen, enthalten sein.

Die Reiseoptimierungssoftware von Napa generiert Routenvorschläge auf der Grundlage des 3D-Leistungsmodells jedes Schiffes einschließlich der Segelkonfigurationen. Durch die Integration von Wetterrouting, Routennetzwerken und Hafendaten schlägt die Software Routen vor, die Windgeschwindigkeiten, Wellenbedingungen, Strömungen, Wassertiefe und Sicherheitsparameter berücksichtigen. So soll nicht zuletzt die Rotorsegeltechnologie an Bord ihre maximale Effizienz entfalten können.

Rotorsegeltechnologien werden nach Angaben von Anemoi von Schiffseignern zunehmend als entscheidende Energiespartechnologie nachgefragt, um die internationalen Emissionsreduktionsziele der International Maritime Organization (IMO) zu erreichen, einschließlich des Energy Efficiency Design Index (EEDI), des Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) und des Carbon Intensity Indicator (CII). Die Rotorsegel von Anemoi sparen nach Unternehmensangaben bis zu 30 % der schädlichen Kohlenstoffemissionen von Schiffen ein, die auf Routen mit guten Windverhältnissen verkehren.

Rotorsegel von Anemoi.
Rotorsegel von Anemoi. (@Anemoi Marine Technologies)

 

Anemoi will Effizienz und Effektivität verbessern

„Unsere Partnerschaft mit NAPA ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität unserer Rotorsegel für globale Reeder. Sie zeigt vor allem, wie wichtig es ist, Daten zu nutzen, um die Dekarbonisierungsbemühungen der globalen Schifffahrt zu verbessern“, sagte Kim Diederichsen, CEO von Anemoi. Sein Unternehme setze sich seit langem für die Kombination von Windantriebstechnologie und Daten im Rahmen der Fuel Saving Assessment-Methode ein, um Treibstoff- und Emissionseinsparungen genau vorherzusagen.

Kim Diederichsen, CEO von Anemoi
Kim Diederichsen, CEO von Anemoi. (@ Anemoi Marine Technologies)