E.ON nimmt vier Ladestationen auf dem Hafengebiet der Hamburg Port Authority (HPA) direkt an der A7 in Betrieb.

Damit ist der Hamburger Hafen der erste Ladestandort des Energieversorgers speziell für elektrische Lkws in Deutschland. [ds_preview]

Damit die ladenden Nutzfahrzeuge die maximale Leistung je Säule voll nutzen können, ist jeder Ladeplatz im Hamburger Hafen mit einer eigenen Ladestation ausgestattet. Jede davon bietet eine Leistung von 400 KW, sodass Lkws während der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepause des Fahrers von 45 Minuten für die nächste Etappe aufgeladen werden können. Je nach Lkw-Modell kann in dieser Zeit Energie für rund 300 km Fahrtstrecke in den Akku fließen.

Der Standort und die installierte Hardware sind so konzipiert, dass die Ladestationen später auf Megawatt-Charging aufgerüstet werden können. Diese Technologie wird mit Ladeleistungen im Megawatt-Bereich zukünftig noch kürzere Ladezeiten ermöglichen. Die Park- und Ladebuchten sind aufgrund der Breite von drei Metern und der Länge von 25 m auch für Sattelzüge geeignet, sodass kein Abkuppeln des Anhängers oder Aufliegers notwendig ist.

E.ON, Ladestation
Jede der vier Ladestationen ist mit einer Leistung von 400 KW ausgestattet und aufgrund der Länge von 25 m auch für Sattelzüge geeignet. (© E.ON)

Gesetzliche Ruhezeit ideal für effiziente Ladestopps

„Bei Ladestationen für Lkws gehen wir besonders auf die Bedürfnisse der Fahrerinnen und Fahrer sowie der Transportunternehmen ein“, so Ludolf von Maltzan, Business Manager Deutschland bei E.ON Drive Infrastructure. „Unser neuer Ladestandort in Hamburg zeigt das: komfortables Laden mit genug Platz für verschiedene Fahrzeugtypen, ein gut auffindbarer Standort direkt an der Autobahn und eine Ladeleistung von bis zu 400 KW pro Fahrzeug. So kann die Ruhepause ideal zum schnellen Zwischenladen genutzt werden.“

Erster deutscher Ladestandort von E.ON im Hamburger Hafen

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit E.ON ein wichtiger Partner für die Investition im Hamburger Hafen entschieden hat“, betonte Friedrich Stuhrmann, Chief Commercial Officer der HPA. „Hamburg ist nicht nur Deutschlands Tor zur Welt und Drehscheibe des Waren- und Güterverkehrs, sondern hat auch eine Vorreiterrolle beim Thema Klimaschutz eingenommen. Die Investitionen von E.ON passen genau in diese Strategie, und wir freuen uns darauf, gemeinsam daran zu arbeiten, die Verkehre im und um den Hafen weiter zu defossilisieren.“

Weitere E-Lkw-Ladeparks in Planung

Den Ladevorgang starten und bezahlen können die Fahrer der elektrischen Lkws entweder mit einer Ladekarte, vergleichbar mit einer Tankkarte, einer Lade-App oder beim Ad-hoc-Laden vor Ort mittels Kreditkartenterminal. E.ON Drive Infrastructure betreibt neben den neuen Ladestationen am Hamburger Hafen bereits E-Lkw-Ladestandorte in Schweden und Dänemark. Weitere Ladeparks in Deutschland und weiteren europäischen Ländern sind nach Angaben des Unternehmens derzeit in Planung.