Cadeler, Inch Cape
Die M-Class-Schiffe von Cadeler: "Wind Maker" und "Wind Mover" © Cadeler
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Die dänische Offshore-Reederei Cadeler hat für einen ihrer M-Class-Neubauten ein sogenanntes Vessel Reservation Agreement (VRA) unterzeichnet. Damit will man das Engagement im asiatisch-pazifischen Raum stärken.

Laut einer heute von Cadeler veröffentlichten Mitteilung geht es um „eine Reihe von Windprojekten“ in der Region.[ds_preview]

Das VRA soll die Verfügbarkeit eines der beiden M-Klasse-Neubauten sichern und die weitere Expansion im asiatisch-pazifischen Markt unterstreichen. Der potenzielle Gesamtwert der Entwicklungspipeline, über die während der Laufzeit des VRA verhandelt wird, dürfte sich den Angaben zufolge auf rund 200 Mio. € für die Reederei belaufen.

Cadeler wartet auf sechs Neubauten

Der Installationsschiff-Neubau der M-Klasse – es entstehen die Schiffe „Wind Maker“ und „Wind Mover“ –, der für diese Projekte eingesetzt werden soll, ist einer von sechs Neubauten, die Cadeler in den kommenden Jahren in seine Flotte aufnehmen wird (neben der „Wind Peak“, die im vergangenen Monat übernommen wurde).

CEO Mikkel Gleerup sagte: „Der asiatisch-pazifische Markt hat ein erhebliches Wachstumspotenzial und ist für Cadeler von großem Interesse. Die Ausweitung unserer Präsenz auf diesem Markt mit dieser VRA steht im Einklang mit unserer globalen Geschäftsstrategie.“ Mit dem ersten Neubau und sechs weiteren Zugängen, die in den kommenden Jahren abgeliefert werden, wollen die Dänen sich in die Lage versetzen, „die größten und komplexesten Offshore-Windkraftprojekte der nächsten Generation“ abzuwickeln.