Mit dem Ro-ro-Schiff »Liao He Kou« hat ein Neubau der chinesischen Reederei Cosco Shipping erstmals in Bremerhaven festgemacht.

Bereits im August 2023 wurde mit der »Cosco Shengshi« ein erfolgreicher Testanlauf am BLG AutoTerminal Bremerhaven durchgeführt. [ds_preview] 

»Wir freuen uns sehr, dass Cosco Shipping auf der Jungfernfahrt der ‚Liao He Kou‘ Europa anläuft und bei uns in Bremerhaven festmacht«, sagte Karsten Dirks, operativer Geschäftsführer BLG AutoTerminal Bremerhaven. »Als wichtige Drehscheibe für die internationale Automobilindustrie spielen für uns auch chinesische Importe eine wichtige Rolle. Mit Blick auf die Ausbaupläne der Cosco-Flotte sind wir bestens gerüstet, um künftig weitere Schiffe des neuen Fuhrparks bei uns willkommen zu heißen.«

Karsten Dirks (Mitte), operativer Geschäftsführer BLG AutoTerminal Bremerhaven überreicht Capt. Mu Zhenjie, Kapitän der Liao He Kou eine Plakette als Willkommensgeschenk. v.l.n.r.: David Jiang, COSCO Shipping Car Carriers, Christian Basch, Shipexpress (Europe) Agency GmbH, Leonie Janosch, PWL Port Services; sowie Niko Steindamm, Key Account Manager Reeder BLG und Jos Laukait, PWL Port Services.
Karsten Dirks (Mitte), operativer Geschäftsführer BLG AutoTerminal Bremerhaven, überreicht Capt. Mu Zhenjie, Kapitän der Liao He Kou eine Plakette als Willkommensgeschenk.
v.l.n.r.: David Jiang, Cosco Shipping Car Carriers, Christian Basch, Shipexpress (Europe) Agency , Leonie Janosch, PWL Port Services; sowie Niko Steindamm, Key Account Manager Reeder BLG, und Jos Laukait, PWL Port Services. (© BLG Logistics)

Die „Liao He Kou“ ist das erste von 24 hochmodernen LNG-Dual-Fuel-Ro-Ro-Schiffen, die von Cosco Shipping Specialized Carriers, einer Tochtergesellschaft von Cosco Shipping, in Auftrag gegeben wurden. Mit einer Länge von fast 200 Metern und einer Breite von 38 Metern kann der neue Autofrachter auf seinen 13 Decks bis zu 7.500 Fahrzeuge transportieren. Dank des LNG-Dual-Fuel-Systems und weiterer umweltschonender Technologien verzeichnet der neue Autofrachter einen deutlich geringeren Energieverbrauch und reduzierte Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen.

BLG-Team war für Entladen, Umschlag und Vorbereitung für den Weitertransport verantwortlich

Das Team des BLG AutoTerminal Bremerhaven war bei diesem Erstanlauf für das Entladen, den Umschlag und die Vorbereitung für den Weitertransport von knapp 1.500 Import-Fahrzeugen zuständig.

Der BLG AutoTerminal Bremerhaven gehört mit rund 1,5 Mio. umgeschlagenen, transportierten oder technisch bearbeiteten Fahrzeugen pro Jahr zu den größten Autoterminals der Welt. Alle namhaften Autoreeder bedienen Bremerhaven regelmäßig und jedes Jahr laufen rund 1.000 Car-Carrier den Terminal an. Auf einer Fläche von 295 Hektar bietet der BLG-Standort den Herstellern optimale Flächen und Ausstattung. Rund 70.000 Fahrzeuge finden hier Platz, bevor sie über Straße, Schiene oder Wasser weiterbefördert werden. In drei Technikzentren ermöglicht die BLG-Gruppe ihren Kunden zahlreiche technische Dienstleistungen.