Am vergangenen Freitag taufte die Traditionsreederei Essberger ihren neuesten Chemikalientanker. Das Schiff trägt den Namen des Firmengründers: „John T. Essberger“.
Wie auch die anderen Schiffe der Reihe soll es vor allem in europäischen Küstengewässern und dem östlichen Mittelmeer eingesetzt werden. [ds_preview]
Die „John T. Essberger“ ist das zweite Schiff aus einer Reihe von insgesamt vier 7.135 tdw-Chemikalientankern, die in China gebaut werden. Die feierliche Taufe fand am Cruise Center Baakenhöft in der Hamburger HafenCity statt. Taufpatin ist Patricia von Rantzau (geb. Tamm), Ehefrau von Eberhart von Rantzau, einem der beiden Geschäftsführer und Gesellschafter der Reederei.
Die offizielle Namensgebung für die anderen drei Neubauten hatte bereits stattgefunden. Sie tragen die Namen „Eberhart Essberger“ und „Heinrich Essberger“, die vor einigen Wochen anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums getauft wurden, sowie „Liselotte Essberger“, die im vergangenen Jahr den Anfang machte.
Essberger setzt auf Dual-Fuel-Motoren
Die Spezialschiffe verfügen über jeweils 16 Tanks aus Edelstahl und sind mit der höchsten Eisklasse 1A zertifiziert. Dank moderner Dual-Fuel-Motoren können sie sowohl mit Marine Gas Oil (MGO) als auch Flüssiggas (LNG) betrieben werden. Gefördert wurde das Neubauprojekt mit Bundesmitteln über die Nationale Organisation für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NOW).
Die Reederei verfügt derzeit über eine Flotte von 35 Chemikalientankern, die innerhalb des Gemeinschaftsdiensts „E&S Tankers“ mit der norwegischen Reederei Stolt-Nielsen von Hamburg aus eingesetzt werden.
John T. Essberger (1887 – 1959) gehörte zu den Pionieren der Tankschifffahrt. In den Nachkriegsjahren avancierte er zu einem der größten Auftraggeber der deutschen Werftindustrie. Nach seinem Tod übernahm seine Tochter Liselotte von Rantzau-Essberger (1918 – 1993) die Führung der Reederei. Sie baute vor allem die Deutschen Afrika-Linien aus. Heute wird die Unternehmensgruppe Essberger von ihren Söhnen Eberhart und Heinrich von Rantzau geführt.
Spezifikationen
- Bauwerft: Jingling Shipyard Yangzhou Dingheng
- Länge: 115 m
- Breite: 18 m
- Tiefgang: 6,5 m
- Motor: MAN 6L35/44DF
- Leistung: 3180 kW / 4.325 PS
- Geschwindigkeit: max. 15 kn
- Besatzung: 15 Mann
Hören Sie hier weitere Einblicke in die Geschichte und vor allem die aktuelle Aufstellung sowie Pläne und Strategien für die Zukunft der Reederei DAL/John T. Essberger. Geschäftsführer Sven Schwarz hat im HANSA PODCAST ausführlich Stellung bezogen: