Der staatliche katarische Gaskonzern Qatar Energy hat erneut große Neubauten der QC-Max-Klasse bestellt.

Qatar Energy gab eine Order für sechs Schiffe bekannt, die mit der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) kontrahiert wurde.[ds_preview]

Damit erhöht sich die Gesamtzahl der im Rahmen des Flottenerweiterungsprogramms bestellten LNG-Schiffe auf 128, darunter 24 QC-Max-Megaschiffe, die auf die Anlagen in den heimischen Häfen ausgelegt sind.

Die QC-Max-Schiffe, die auf der chinesischen Hudong-Zhonghua-Werft, einer hundertprozentigen CSSC-Tochter, gebaut werden, sind mit einer Kapazität von je 271.000 m³ die größten jemals gebauten LNG-Schiffe. Die neuen modernen Frachter sollen zwischen 2028 und 2031 abgeliefert werden.

Qatar Energy: 8 Mrd. $ für 24 QC-Max-Schiffe

Saad Sherida Al-Kaabi, Staatsminister für Energieangelegenheiten und CEO von QatarEnergy, sagte: „Die heutige Unterzeichnung unterstreicht die strategische Bedeutung des historischen LNG-Flottenerweiterungsprogramms von QatarEnergy und das Engagement des Unternehmens, eine führende Position auf dem globalen LNG-Markt einzunehmen.“

Die sechs Neubauten folgen auf 18 QC-Max-Schiffe, die kürzlich bei der Hudong-Zhonghua-Werft bestellt wurden. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der von QatarEnergy bestellten QC-Max-Schiffe auf 24 mit einem Gesamtwert von rund 8 Mrd. $.