ClassNK hat MOLs Autotransporter »Cerulean Ace« die allererste Notierung für den sicheren Transport von Elektrofahrzeugen vergeben. [ds_preview]

ClassNK hat der »Cerulean Ace«, einem von Mitsui O.S.K. Lines (MOL) betriebenen und von MOL Ship Management gemanagten LNG-Autotransporter, das Prädikat »AFVC (Additional Fire-Fighting measures for Vehicle Carrier)« für Schiffe verliehen, die mit zusätzlichen Brandbekämpfungsmaßnahmen für den Transport von Elektrofahrzeugen (EVs) ausgestattet sind. Es ist das erste Schiff im ClassNK-Register, das die AFVC-Zertifizierung erhält, und es ist der weltweit erste Fall, in dem der freiwillige und maßgeschneiderte Ansatz einer Reederei für den sicheren Seetransport von Elektrofahrzeugen auf diese Weise anerkannt wird.

Schifffahrtsunternehmen führen verschiedene Maßnahmen durch, um Brände von Elektrofahrzeugen zu bekämpfen, die aufgrund der Schwierigkeiten beim Löschen und der Gefahr einer erneuten Entzündung Anlass zur Sorge geben. Um diese Bemühungen zu unterstützen, hat ClassNK die »Richtlinien für den sicheren Transport von Elektrofahrzeugen« herausgegeben. In diesen Leitlinien werden die Merkmale von Bränden in Elektrofahrzeugen erläutert und Anleitungen zum Vorgehen gegeben. Außerdem werden fünf Arten von AFVC-Kennzeichnungen entsprechend verschiedener Sicherheitsmaßnahmen festgelegt.

Die »Cerulean Ace«.
Die »Cerulean Ace«. (© MOL)

ClassNK bestätigte, dass die »Cerulean Ace« die Anforderungen für drei dieser fünf Vermerke erfüllt: FD (Fire Detection), FF (Fire Fighting) und EFF (Enhanced Fixed Fire-extinguishing System) und brachte diese Vermerke entsprechend an. Für die FD-Zertifizierung wurde anerkannt, dass die Installation eines Systems, das einen Alarm an das Besatzungsmitglied an Bord und an die Schiffsmanagementgesellschaft an Land sendet, wenn die künstliche Intelligenz Anomalien in den von der Kamera aufgenommenen Bildern entdeckt, zu einer früheren Erkennung eines Feuers auf der Ladung führt.