Für sein E-Bunker-Schiffskonzept, das eine neue Art der Energieversorgung von Schiffen auf See, in Fjorden oder in Häfen bietet, hat SeaFjord Energy, ein schwedischer Innovator für Meeresenergielösungen, die Energie- und Antriebslösung von ABB ausgewählt.[ds_preview]
Das Schiffskonzept, das in Zusammenarbeit mit FKAB Marine Design und Bureau Veritas, einem französischen Unternehmen, das auf Prüfungen, Inspektionen und Zertifizierungen spezialisiert ist, entwickelt wurde, verfügt über ein großes Batteriepaket, das erneuerbare Energie dort bereitstellen kann, wo die herkömmliche Landstrominfrastruktur weniger zugänglich ist, z. B. in abgelegenen Fjorden und Offshore-Standorten.
Das E-Bunker-Schiff kann über einen Landanschluss aufgeladen werden oder mithilfe des ABB-Ladesystems Energie direkt von einem Windpark beziehen. Die Technologie soll auch zum Aufladen anderer Schiffe auf See verwendet werden, wobei der E-Bunker für die Versorgung Schiffe unterschiedlicher Größe mit bis zu 50 Megawatt Leistung ausgelegt ist, von kleinen bis hin zu großen Schiffen.
Maximale Antriebseffizienz von entscheidender Bedeutung
Das Schiffskonzept profitiert von zwei Antriebseinheiten vom Typ »ABB Dynafin«, um die Effizienz und die Reaktionsfähigkeit in allen Betriebssituationen zu maximieren. Maximale Antriebseffizienz ist für ein Konzept dieser Art von entscheidender Bedeutung, da sie die für den Antrieb des Schiffes benötigte Energie minimiert und somit mehr davon für das Aufladen anderer Schiffe verfügbar macht.
Die kombinierte Bewegung von Rad und Schaufeln des Antriebs erzeugt gleichzeitig Antriebs- und Steuerkräfte und ermöglicht so nach Angaben von ABB eine sehr gute Betriebseffizienz und Präzision für Schiffe. Darüber hinaus lassen sich die Antriebe nahtlos in die »Onboard DC Grid-Energiesystemplattform« des Unternehmend integrieren, was die Gesamtleistung des Schiffes erhöht.
Das »Onboard DC Grid« ist eine modulare und hochgradig anpassbare Energiesystemplattform, die eine einfache, flexible und funktionale Integration von Energiequellen und Lasten ermöglicht. Seine Vielseitigkeit ist gut geeignet, um die Betriebsanforderungen des E-Bunkers zu erfüllen.
»PEMS« ist das Herzstück des kombinierten Energie- und Steuerungssystems des Schiffes, das die optimale Nutzung der gesamten Energieressourcen des Schiffes auf sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Weise gewährleistet. Die Lösung von ABB optimiert die Energienutzung und den Energiefluss an Bord sowie zu den Schiffen, die von dort aus bunkern.
Elektrisches Energie- und Antriebssystem von ABB ermöglicht maximale Effizienz
»ABB freut sich, an diesem bahnbrechenden Design mitzuarbeiten. Unser elektrisches Energie- und Antriebssystem ermöglicht eine maximale Effizienz sowohl bei der Übertragung als auch beim Antrieb, was bedeutet, dass ein größerer Teil der transportierten Energie von Bunkerkunden genutzt werden kann«, sagte Marcus Högblom, Leiter des Passagiersegments von ABB Marine & Ports.
»Dies ist das weltweit erste E-Bunker-Schiff, das Schiffe in Fjorden, Häfen und auf hoher See mit elektrischer Energie versorgen wird. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren maritimen Sektor«, sagte Elias Magnusson, COO, SeaFjord Energy.
»Wir freuen uns, die Entwicklung dieses innovativen E-Bunker-Schiffs zu unterstützen, das nachhaltige maritime Lösungen unter Beibehaltung hoher Sicherheits- und Umweltstandards vorantreibt«, sagte Herman Spilker, Vice President of North Europe Zone bei Bureau Veritas Marine & Offshore.
»FKAB ist froh und dankbar, Teil dieses E-Bunker-Designs zu sein und dass wir die Anfrage von Seafjord Energy erhalten haben, vom ersten Tag an dabei zu sein und ihre Idee gemeinsam zu entwickeln. Dieses Projekt ist das erste seiner Art und passt perfekt zu den innovativen Projekten, an denen FKAB gerne teilnimmt«, sagte Andreas Hagberg, Head of Sales and Marketing bei FKAB Marine Design.