Der grenzüberschreitende Hafen-Komplex North Sea Port hat eine neue Schleuse – feierlich eröffnet mit höchsten Würden, durch zwei Könige.
Am Freitag haben der niederländische König Willem-Alexander und der belgische König Filip gemeinsam die neue Schleuse in Terneuzen eröffnet.[ds_preview]
„Diese offizielle Zeremonie unterstreicht den wichtigen Meilenstein für die Niederlande, Belgien, Flandern und unser Hafengebiet North Sea Port“, zeigte sich der Gemeinschaftshafen in einer Mitteilung stolz auf die royale Begleitung.
Könige mit Elektroschiff unterwegs
Für das Event haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen und hoch ins Regal gegriffen. König Willem-Alexander und König Filip nahmen die offizielle Eröffnungszeremonie auf der „Z9“, einem Elektroschiff, vor – begleitet von einer Parade von Patrouillen-, Schlepper- und Lotsenbooten. „Ein historischer Moment“ sei es gewesen, heißt es weiter, denn die neue Schleuse wurde zum ersten Mal von einem Seeschiff passiert, der „Bregaglia“. Mit der Abfahrt des 240 m langen und 38 m breiten Schiffs in Richtung ArcelorMittal wurde die Neue Schleuse offiziell eingeweiht.
Nach dem offiziellen Akt unterhielten sich die Royals mit Vertretern von Unternehmen, die die Nordseeschleusen nutzen, insbesondere mit ArcelorMittal Belgium, Sea-Invest, Verbrugge Terminals Terneuzen, Ovet und DFDS Seaways. Auch wurde ihnen der Bau und der Betrieb der Schleuse erklärt. Im Kontrollgebäude trafen sie mit Vertretern der Anwohner und Mitarbeitern des für den Bau der Seeschleuse verantwortlichen Baukonsortiums zusammen.
Mit der neuen Schleuse in Terneuzen wird das Hafengebiet um eine zweite, größere Seeschleuse erweitert. Sie soll einen besseren Zugang und einen schnelleren Fluss für die Schifffahrt von der Nordsee zur Westerschelde und dem Genter Kanal nach Terneuzen ermöglichen. Mehr Schiffe können nun die drei Schleusen gleichzeitig passieren, wodurch sich die Wartezeit für See- und Binnenschiffe verkürzt.
Deutlich mehr Schleusungen erwartet
Das Projekt wurde von der Scheldekommission in Auftrag gegeben, einer Partnerschaft zwischen dem niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft und dem belgischen Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten. Der Bau begann 2017 innerhalb des bestehenden Schleusenkomplexes in Terneuzen. Die Mittlere Schleuse, die seit 1910 in Betrieb ist, machte Platz für die Neue Schleuse.
Im Jahr 2023 passierten 56.000 Schiffe diesen Schleusenkomplex. Diese Zahl solle voraussichtlich auf 96.000 im Jahr 2040 ansteigen, so die Hoffnung.