Der arabische Hafen- und Schifffahrtskonzern DP World will umgerechnet knapp 1,2 Mrd. € in den Ausbau des „London Gateway“ investieren, das zum größten Containerhafen Großbritanniens werden soll.
DP World plant, die Kapazität am London Gateway durch den Bau von zwei neuen Schiffsliegeplätzen auf insgesamt sechs Liegeplätze erhöhen, die die größten Containerschiffe der Welt aufnehmen können.[ds_preview]
Außerdem wird der Standort um ein zweiten Bahnterminal erweitert, um den erwarteten Anstieg des Containerhandels zu bewältigen, wie jetzt mitgeteilt wurde. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll die gesamte Kaianlage mit einer Länge von mehr als 2,5 km in der Lage sein, sechs Schiffe mit einer Länge von jeweils mehr als 400 m gleichzeitig aufzunehmen, „und über die höchsten Kaikräne Europas in Höhe des Big Ben“ verfügen.
„Erheblich mehr“ Umschlag am London Gateway
Die Erweiterung sei „der Höhepunkt eines rasanten Wachstumsplans für das 2013 eröffnete Drehkreuz in der Themse-Mündung, das als Katalysator für die wirtschaftliche Erneuerung im Süden von Essex dient“, schreibt DP World.
Vorbehaltlich der Planungsgenehmigung und der behördlichen Auflagen wird erwartet, dass die Erweiterung das Handelsvolumen des Hafens, der derzeit jährlich etwa 2 Millionen TEU umschlägt, „erheblich steigern“ wird.
Die Gesamtinvestition des Konzerns belaufe sich damit auf mehr als 3 Mrd. £ und „verwandelt das Gelände einer ehemaligen Ölraffinerie in eines der größten und wichtigsten Logistikzentren Großbritanniens“. Vor kurzem wurde der Standort um einen 350 Mio. £ teuren vierten Liegeplatz erweitert, der erste, der vollständig mit Strom betrieben wird und bald sein erstes Schiff aufnehmen wird.£