Der französische Schiffbauer Naval Group hat einen neuen Auftrag zum Bau von vier Expeditions-U-Booten der Barracuda-Familie für die Marine der Niederlande bekommen. Zudem soll es eine industrielle Kooperation geben.
Gijs Tuinman, niederländischer Staatssekretär für Verteidigung, und Pierre Eric Pommellet, CEO der Naval Group, haben die Liefervereinbarung für das Programm „Replacement Netherlands Submarine Capability (RNSC)“ unterzeichnet, wie die Franzosen mitteilten.[ds_preview]
„Dieser entscheidende Schritt markiert den Start des Orka-Klasse-Programms nach der Unterzeichnung des Abkommens über industrielle Zusammenarbeit (ICA) zwischen Naval Group und dem Wirtschaftsministerium“, heißt es.
Barracuda-Neubauten sollen Walrus-Klasse ersetzen
Die Barracuda-Neubauten sollen U-Boote der Walrus-Klasse ersetzen, die derzeit von der Königlichen Niederländischen Marine betrieben werden.
Gijs Tuinman, niederländischer Staatssekretär für Verteidigung, erklärte: „Mit der Unterzeichnung des Liefervertrags bestätigen wir offiziell, dass der Weg zu neuen U-Booten über Frankreich und die Niederlande führt. Durch die Naval Group, die über umfangreiche Erfahrungen im Bau von U-Booten verfügt, aber auch durch die niederländische maritime Fertigungsindustrie, die über ein einzigartiges und spezialisiertes Wissen verfügt.“
Pierre Eric Pommellet, Chairman und CEO der Naval Group, sagte, man fühle sich geehrt, „von einem der fortschrittlichsten U-Boot-Flottenbetreiber der NATO ausgewählt worden zu sein“.
Grenzüberschreitende Kooperation vereinbart
Als Teil der U-Boot-Familie Barracuda soll dieses Programm die strategischen Fähigkeiten der Königlich Niederländischen Marine verstärken. Jan Willem Hartman, Kommandant von COMMIT, sagte: „Ein gründlicher Beschaffungsprozess hat gezeigt, dass die Orka-Klasse von Naval Group der beste Ersatz für die U-Boote der Walrus-Klasse ist. Die „Orka“, „Zwaardvis“, „Barracuda“ und „Tijgerhaai“ sollen dem niederländischen U-Boot-Dienst einen Vorsprung in der Unterwasserkriegsführung verschaffen, so Hartman weiter.
Das Programm der Orka-Klasse zielt auch darauf ab, die strategische Autonomie der Niederlande zu stärken und die bestehende Zusammenarbeit zwischen dem niederländischen Verteidigungsministerium, der Netherlands Defense Industrial Base (NL-DTIB) und der Naval Group in den kommenden Jahrzehnten weiter zu vertiefen.
Im Rahmen dieses Abkommens verpflichtet sich die Naval Group, über einen Zeitraum von zwanzig Jahren mit zahlreichen niederländischen Schlüsselunternehmen und Wissensinstituten zusammenzuarbeiten. Dieser Plan bezieht das Netzwerk der niederländischen Partner von Naval Group in Bezug auf Schlüsselsysteme und -omponenten ein und soll sicherstellen, dass das niederländische Ökosystem Fachwissen und Engagement über den gesamten Lebenszyklus von U-Booten entwickelt und beibehält.