Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd hat offenbar die ersten Neubauaufträge seit vier Jahren ausgelöst. In China sollen bis zu 25 Schiffe gebaut werden.
Maklerberichten zufolge handelt es sich um Einheiten mit 17.000 TEU und 9.200 TEU an Kapazität. Der Auftrag mit einem Gesamtwert von bis zu 5,25 Mrd. $ geht demnach an zwei chinesische Werften – das wäre einer der größten Bestellungen in der Geschichte der Reederei. [ds_preview]
Wie der Makler Intermodal berichtet, soll Yangzijiang Shipbuilding zehn Dual-Fuel-Schiffe mit jeweils 17.000 TEU bauen, dazu kommen fünf Optionen. Die Reefer-Kapazität liegt demnach bei 1.600 Stellplätzen. Als Kraftstoffoption fiel die Entscheidung für LNG.
Außerdem baut New Times Shipbuilding zehn Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 9.200 TEU plus fünf Optionen. Mit der Order über insgesamt 393.000 zusätzliche TEU für die Flotte würden die Hamburger die Position als Nr. 5 im Ranking der größten Containerreedereien festigen.
Hapag-Lloyd baut Auftragsbuch aus
Hapag-Lloyd hatte zuvor eines der kleinsten Auftragsbücher der Branche. Bislang waren es laut Alphaliner 12 Neubauten mit 176.000 TEU, das entsprach 7,8% der bestehenden Flottenkapazität. Für die gesamte Industrie weist Clarksons allein für dieses Jahr 234 Schiffe mit 2,8 Mio. TEU aus. Mit Ausnahme des israelischen Carriers Zim (6,9%) haben alle anderen Top-10-Linienreedereien deutlich mehr Einheiten im Orderbuch.
Zum Vergleich: Bei MSC sind noch 129 Schiffe mit 1,8 Mio. TEU (29,4% der Bestandsflotte) im Zulauf, bei CMA CGM 80 Einheiten mit 1 Mio. TEU (28%) und bei Cosco immerhin 46 neue Frachter mit 773.000 TEU (23,5%). Diese Unternehmen stehen im Ranking allesamt vor den Hamburgern. Bei ONE, auf Platz 6 direkt hinter Hapag-Lloyd, sind es 45 Schiffe mit knapp 600.000 TEU (30,8%). Ähnlich zurückhaltend wie Hapag-Lloyd ist nur Maersk mit Aufträgen für 33 Schiffe mit 443.000 TEU (10,2%).
Erklärtes Ziel der laufenden »Strategy 2030« ist es außerdem, unter den Top-5-Carriern zu bleiben. Derzeit hat Hapag-Lloyd mit einer Gesamtkapazität von 2,24 Mio. TEU noch Vorsprung vor One (1,94 Mio. TEU) und Evergreen (1,72 Mio. TEU) auf den folgenden Plätzen. Ohne einen Konter der Hamburger könnten beide dank einem deutlich größeren Neubauprogramm demnächst vorbeiziehen.
Zu den letzten Bestellungen bei Hapag-Lloyd gehörten die zwölf Megamax-Frachter der »Berlin Express«-Klasse, zehn Einheiten mit 10.000 TEU und fünf Schiffe mit 13.000 TEU.