Das Schifffahrtsunternehmen Marcon hat das „Approval in Principle“ des Korean Register (KR) für ein Offshore-Serviceschiff erhalten.

Das CTV verfügt über ein umweltfreundliches Hybrid-Antriebssystem mit Batterien und soll nächstes Jahr vom Stapel laufen. [ds_preview]

Zu den wichtigsten Komponenten des Schiffs gehören neben dem Antrieb auch ein Energiespeichersystem von Hanwha Aerospace, das aus einer Li-Ionen-Batterie in Isolierflüssigkeit besteht. Dies soll die Kühlwirkung verbessern, thermischen Durchschlag verhindern und das System im Falle eines Feuers löschen können.

Weiterhin ist ein sogenanntes PEMS (Power & Energy Management System) vorgesehen. Die Generatoren an Bord werden von YusinHR geliefert, ebenso wie der „Linear Jet“-Antrieb, der einen Wirkungsgrad von 70% besitzen und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 kn erreichen soll.

Marcon erwartet deutlich geringere Emissionen

Das umweltfreundliche Antriebssystem des CTV soll laut Marcon nicht nur Auflagen erfüllen, sondern auch Kraftstoff sparen und den Betrieb von Windparks sicherer machen. Weiterhin erwartet das Unternehmen, die CO2-Emissionen des Schiffs im Vergleich um etwa 70% senken zu können.

„Es ist sehr bedeutsam, an der ersten Anwendung eines umweltfreundlichen Hybrid-Elektro-Antriebssystems für ein CTV beteiligt zu sein“, sagte Kim Daeheon, KR-Executive Vice President R&D. „Wir werden während des Baus des Schiffes und des zukünftigen Stapellaufs weiterhin technische Unterstützung leisten.“

Der Bau des Schiffes begann im September 2024 auf einer bisher nicht genannten koreanischen Werft, der Stapellauf ist für das nächste Jahr geplant.

Marcon, CTV
© Marcon