Der Mehrzweck-Neubau „Lidan“ hat Kurs auf Wilhelmshaven genommen. Das Plug-in-Hybridschiff fährt nach seiner Ablieferung für Erik Thun.
„Lidan“ ist das erste Schiff der nächsten Generation der Lake Vanern Max-Serie, die die skandinavische Thun-Gruppe, langjähriger Kunde des niederländisch-deutschen Schiffbauers, bei Ferus Smit geordert hat.[ds_preview]
„Die ›Lidan‹ ist nicht nur eine weitere Ergänzung unserer Flotte, sondern stellt einen bedeutenden Sprung in der maritimen Technologie dar“, heißt es in einer Mitteilung der Reederei. Ausgestattet mit einem Hybridantriebssystem nutzt das Schiff mit „Lake Vanern Max“-Design sowohl Batteriestrom als auch herkömmlichen Kraftstoff, um den Energieverbrauch zu optimieren und Emissionen zu reduzieren.
Das Batteriesystem soll Spitzenlast-Peakshaving und eine bessere Verbrauchsoptimierung ermöglichen. Durch die Möglichkeit des Landanschlusses könne es zudem im Hafen geräuschlos und emissionsfrei betrieben werden.
„Dank eines Propellers mit großem Durchmesser, der mit einer Düse betrieben wird, liefert er bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr Schub und verringert so den Energiebedarf bei schwierigen See- und Eisbrecherfahrten“, so Erik Thun weiter. Diese Konstruktion soll es ermöglichen, die installierte Hauptmaschinenleistung um 18% zu reduzieren, ohne die Performance zu beeinträchtigen, was zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen führt.
Das zweite Schiff der „Trollmax“-Serie, die „Spiken“, soll Ende Oktober vom Stapel laufen.
Details der „Lidan“:
- Länge über alles 89 m
- Breite 13,35 m
- Tiefgang 6,24 m
- Tragfähigkeit 5.100 tdw
- Laderaumvolumen 206.000 cbft
- Eisklasse 1B (Finnisch-Schwedisch)