Hoppe Marine bündelt Kräfte mit IT-Spezialist Metis

Der Hamburger Schiffbau-Zulieferer Hoppe Marine geht eine „strategische Kooperation“ im Bereich der Datenerfassung an Bord mit Metis aus Griechenland ein. Für beide Unternehmen ist es nicht die erste Kooperation in diesem Bereich.

Die Kooperation soll insbesondere „die nahtlose Integration der Datenerfassungssysteme von Hoppe mit der cloudbasierten Performance-Management-Plattform von Metis“ gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung.[ds_preview]

Die partner wollen die Nutzung von Hochfrequenzdatenanalysen im Schiffsleistungsmanagement erweitern und Kunden eine größere Flexibilität für die Echtzeitüberwachung und strategische Entscheidungsfindung bieten.

Metis wurde 2016 mit Hauptsitz in Athen und einer Niederlassung in Singapur gegründet und ist Teil Gruppe Erma First. Für die Griechen ist es nicht die erste Partnerschaft mit einem deutschen Akteur. So wurde bereits 2021 eine Kooperation mit dem Motorenspezialisten Carl Baguhn initiiert. Hoppe Marine ist auf Mess- und Regeltechnik für maritime Anwendungen spezialisiert. Durch die Integration etablierter Lösungen und Marken wie Flume, Maihak, Intering und S-Two werden heute die Bereiche Fluid Management, Motion Control und Ship Performance abgedeckt. 2022 war Hoppe zudem eine Partnerschaft mit Navtor im Bereich Big Data eingegangen.

Metis will mit Hoppe die eigene Reichweite vergrößern

Die Vereinbarung zwischen Hoppe und Metis wurde nun bereits während der SMM-Messe von Panos Theodossopoulos (CEO, Metis) und Hauke Hendricks (Head of Sales, Hoppe Marine) als Vertreter ihrer jeweiligen Unternehmen unterzeichnet, aber erst jetzt durch die Griechen bekannt gemacht.

„Diese Partnerschaft entspricht voll und ganz unserem Telemetrie-Ansatz und unterstreicht unsere Überzeugung, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zur Förderung von Innovation und Transparenz im gesamten maritimen Sektor ist“, sagte Theodossopoulos. Zusätzlich zur hauseigenen Technologie gehe man eine kommerzielle Partnerschaft mit Hoppe ein, dessen präzises Datenerfassungssystem an Bord es ermöglichen soll, die Reichweite von Metis zu vergrößern.