Damen, Windcat, CSOV
© Damen Shipyards

Am Wochenende hat das Schiffbauunternehmen Damen auf der Ha Long-Werft in Vietnam einen neuen Stapellauf gefeiert.

Er markiert die Einweihung der „Elevation Series“ von Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) für die Offshore-Firma Windcat. Die Ablieferung ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen. [ds_preview]

Insgesamt wird Damen sechs dieser Schiffe für Windcat bauen. Entwickelt wurden sie in enger Zusammenarbeit mit Windcat und dem Design-Unternehmen CMB.TECH. Die Absicht, gemeinsam eine Reihe dieses Schiffstyps zu bauen, gaben die Firmen erstmals im Jahr 2022 bekannt. Nach dem ersten Vertrag mit zwei Ordern erhöhte Windcat den Auftrag auf insgesamt sechs Schiffe.

Damen baut sechs CSOVs für Windcat

Die Schiffe sollen zur Wartung und Unterstützung von Offshore-Windparks eingesetzt werden. Nach dem Stapellauf des ersten CSOVs wird Damen mit der Ausrüstung und Inbetriebnahme fortfahren, ehe es nächstes Jahr abgeliefert wird.

„Wir haben mit Damen schon seit einigen Jahren auf diesen Tag hingearbeitet, und zu sehen, wie das erste CSOV ins Wasser gleitet, war wirklich ein besonderer Moment“, sagte Windcat-Geschäftsführer Willem van der Wel. „Wir freuen uns darauf, dieses bahnbrechende Schiff im nächsten Jahr der Weltöffentlichkeit vorzustellen.“

Im Vergleich zu früheren Konstruktionen von Supportschiffen stelle das CSOV einen Fortschritt in Sachen Effizienz, Leistung und Komfort dar, wie Damen mitteilte. Das 87 m lange Schiff sei auf die beste Offshore-Leistung seiner Klasse ausgelegt und verfüge über verschiedene neue Technologien an Bord, um dies zu erreichen. Es verfügt über einen Dual-Fuel-Antrieb und soll langfristig verstärkt auf Wasserstoff als Kraftstoff zurückgreifen.

Platz für bis zu 120 Personen

Das Schiff bietet Platz für bis zu 120 Personen an Bord und kann bis zu 30 Tage lang an seinem Standort bleiben, um technische Unterstützung und Wartung vor Ort zu leisten. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dem Offshore-Personal während seiner Zeit an Bord möglichst komfortable Lebens- und Arbeitsbedingungen zu bieten.

„Wir sind besonders stolz auf die Effizienzsteigerungen, die von diesem Schiff erwartet werden“, fügte Damen Sales Manager Benelux Joost van der Weiden hinzu. „Das hybrid-elektrische Antriebssystem in Verbindung mit einem effizienten Stromverteilungssystem bedeutet, dass kein Reserve-Dieselgenerator benötigt wird und das Schiff nie mehr Strom als nötig verbraucht.“

Außerdem habe man die Strahlruderkonfiguration optimiert, um die dynamische Positionierung (DP) während der Umladearbeiten zu verbessern. Man erwartet eine „erhebliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der Emissionen.“

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