© CMB
Print Friendly, PDF & Email

Die belgische Reedereigruppe CMB betritt mit ihrer Marke Windcat einen neuen Markt: Bei Damen Shipyards wurden neue »Commissioning Service Operation Vessels« (CSOV) mit Wasserstoffantrieb bestellt.[ds_preview]

Die CSOV der »Elevation«-Serie wurden von der niederländischen Werftgruppe in Zusammenarbeit mit den CMB-Töchtern Windcat und CMB.TECH entworfen. Das neue Design soll mehr Möglichkeiten und Flexibilität im Vergleich zu bereits fahrenden Schiffen dieser Offshore-Flotte bieten. Die Schiffe sind 87 m lang, 20 m breit, bieten Platz für 120 Personen an Bord und werden mit Wasserstoff angetrieben. Gebaut werden sie auf der Ha Long-Werft in Vietnam. Die Ablieferung ist ab 2025 geplant. Zunächst wurden zwei Schiffe bestellt, mit Optionen für weitere Neubauten, wie CMB mitteilte.

Ein CSOV ist ein Schiff, das für einen längeren Zeitraum von bis zu 30 Tagen in einem Offshore-Windpark verbleibt, um dort Wartungsmaterial bereitzustellen und Techniker in hotelähnlichen Unterkünften unterzubringen.

Bei der Antriebstechnologie setzen die Partner auf die gleiche Dual-Fuel-Wasserstofftechnologie wie an Bord der »Hydrocat«, dem weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Crew Transfer Vessel (CTV).

Neuer Geschäftsführer

Windcat ist in zwei Geschäftsbereichen tätig; Windcat Workboats besitzt und betreibt eine wachsende Flotte von über 50 Crew-Schiffen, von denen weitere fünf im Bau sind, hauptsächlich für den europäischen Offshore-Windsektor, aber auch für die Öl- und Gasindustrie und außerhalb Europas. Windcat Workboats arbeitet mit seinen Joint-Venture-Partnern FRS Windcat und TSM Windcat auf dem deutschen beziehungsweuse französischen Markt zusammen. Die Schwester Windcat Offshore konzentriert sich auf den Besitz und Betrieb von CSOV. Für sie wurde jetzt Stephen Bolton als Geschäftsführer ernannt.

Beide Unternehmen sind Teil der Company Maritime Belge (CMB) der Saverys-Familie. Sie besitzt und betreibt 150 Seeschiffe in den Bereichen Bulk (Bocimar), Container (Delphis), Chemikalientanker (Bochem) und Crew-Transfer-Schiffe (Windcat). CMB ist auch in den Bereichen Cleantech (CMB.TECH) und Immobilien (MCA Facilities, Maritime Campus Antwerpen) tätig.

»Nach 20 Jahren der Entwicklung des CTV-Geschäfts in allen Aspekten der Schiffskonstruktion, des Baus und des Betriebs haben wir vor vier Jahren damit begonnen, die Grundlagen für die Entwicklung eines bahnbrechenden CSOV-Designs zu schaffen. Ich freue mich, dass wir mit der Ernennung von Stephen Bolton unser Fachwissen im CSOV-Sektor erweitern konnten. Mit diesem Auftrag sind wir nun in der Lage, sowohl für den CTV- als auch für den CSOV-Sektor erstklassige Dienstleistungen anzubieten«, sagte Robbert van Rijk – Geschäftsführer und Mitbegründer von Windcat.

CMB-CEO Alexander Saverys zeigte sich »sehr stolz und glücklich«, dass weniger als zwei Jahre nach der Integration von Windcat in die CMB-Familie ein bedeutender strategischer Schritt getan wird, »indem wir in diese hochmodernen CSOVs investieren und das Wasserstoff-Know-how von CMB.TECH nutzen, um Wasserstoff in die Offshore-Windindustrie zu bringen.« Er sei überzeugt, dass dies der Beginn »einer starken und langfristigen Beziehung« zwischen CMB und Damen Shipyards ist.