Die taiwanesische Reederei Wan Hai hat weitere Neubauten in Südkorea in Auftrag gegeben. Auch Cosco bestellt weiter.

Der elftgrößte Linienreeder Wan Hai hat Aufträge für acht 16.000-TEU-Schiffe mit Methanol-Dual-Fuel-Antrieb bekannt bekannt gegeben.[ds_preview]

Die Frachter sollen zu gleichen Teilen bei Hyundai Samho Heavy Industries und Samsung Heavy Industries gebaut werden und einen Gesamtwert von 1,6 Mrd. $ haben. Die Ablieferungen werden für 2027 und 2028 erwartet.

Die Aufträge kommen nicht lange nachdem Wan Hai im August bis zu 20 Schiffe mit 8.000 und 8.700 TEU bei CSBC Corp und Hyundai Samho bestellt hatte.

Wan Hai im Allianz-Karussell

Linerlytica-Analyst Tan Hua Joo erklärte gegenüber der HANSA, dass die 16.000-TEU-Schiffe für den transpazifischen Verkehr bestimmt seien. „Wan Hai wird sein neues transpazifisches Netzwerk im Jahr 2025 bekannt geben müssen, da zwei bestehende Verträge über die gemeinsame Nutzung von Schiffen mit Hapag-Lloyd bzw. ONE im nächsten Jahr auslaufen werden. Es wird erwartet, dass Wan Hai einer der neuen Allianzen beitritt und diese 16.000-TEU-Schiffe schließlich Teil des neuen transpazifischen Netzwerks sein werden“, so Tan Hua Joo.

Im Markt wird bereits darüber spekuliert, dass Wan Hai eingeladen wurde, einer Schifffahrtsallianz beizutreten, aber es wurden noch keine Namen bekannt.

Ursprünglich war Wan Hai ein Spezialist für den innerasiatischen Verkehr, doch während der Covid-19-Pandemie, als die Frachtraten auf historische Höchststände stiegen, hatte das Unternehmen sein Engagement im Langstreckenverkehr verstärkt.

Die Containerlinienreedereien liefern sich erneut einen Kampf um Marktanteile, und es werden weitere Neubauten in Auftrag gegeben. Chinesische Medien berichteten heute, dass Cosco Shipping Lines bei Hudong-Zhonghua Shipbuilding sechs konventionell angetriebene 13.600-TEU-Schiffe für rund 6,41 Mrd. CNY (900 Mio. $) bestellt hat.

Diese Schiffe, die 2027 abgeliefert werden sollen, ergänzen einen ähnlichen Auftrag, den Seaspan vor zehn Tagen für eine 15-jährige Charter an die Cosco-Tochter OOCL erteilt hat.