Friso Visser, Nauticworx
Friso Visser, Co-Founder und Managing Director von Nauticworx, auf der SMM 2024 (© Nauticworx)

Nach dem Start auf der SMM in Hamburg vermeldet das niederländische Start-up Nauticworx die ersten Nutzer.

Die digitale Spot-Plattform für Arbeitsschiffe soll Akteure in der Branche zusammenbringen und sowohl Kosten als auch Emissionen sparen.[ds_preview]

Wie das Unternehmen mitteilte, hätten sich bereits mehrere Erstanwender auf der Plattform registriert, um entweder einen Projektbedarf an Arbeitsschiffen zu veröffentlichen oder selbst regional verfügbare Schiffe auf dem Spotmarkt zu melden. Nauticworx ist für Makler, Flotteneigentümer und Charterer geeignet und fungiert als „Matchmaking“-Plattform, die Anbieter und Projektmanager zusammenbringen soll. Die Einsatzgebiete der Arbeitsschiffe umfassen dabei unter anderem die Bereiche Offshore-Windkraft, Baggerarbeiten und Hafendienstleistungen.

Jeder neue Kunde „stärkt die Wirkung der Plattform, erhöht die Sichtbarkeit und fördert die nachhaltige Nutzung von regional verfügbaren Schiffen“, teilte Nauticworx mit. Dies erhöhe nicht nur die betriebliche Flexibilität einer Branche, die oft kurzfristige Lösungen benötigt, sondern reduziere auch den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen, da sich lange Wartezeiten und Wege vermeiden lassen.

Nauticworx zeigt Präsenz auf weiteren Messen

„Nach unserem Start sind wir von dem Wachstum in den letzten zwei Monaten begeistert“, sagte Mitbegründer und Geschäftsführer Friso Visser. Er hatte den neuen Dienst gemeinsam mit Björn Smets auf der SMM 2024 vorgestellt. „Wir sind stolz darauf, dass wir Kunden wie Landfall Marine, Braveheart Marine und einige andere an Bord haben und erfolgreich Echtzeitverfügbarkeit mit Spot-Charteranfragen verbinden konnten. Makler, Flotteneigentümer und Charterer profitieren alle davon – eine echte Win-Win-Situation.“

Als nächstes werde man auf der New Orleans Workboat Show (12. – 14. November) und auf der Offshore Energy (26./27. November) in Amsterdam vertreten sein, um die Plattform in Echtzeit zu demonstrieren. „Wir freuen uns darauf, auf dieser Dynamik aufzubauen – Nauticworx hat eine begeisterte Resonanz von Unternehmen erhalten, die nach einer unkomplizierten, zuverlässigen Lösung für das Spot-Chartering suchen, und diese Veranstaltungen sind perfekte Gelegenheiten, um mit Flottenbesitzern und Offshore-Betreibern in Kontakt zu treten“, schloss Visser.

Nauticworx
Screenshot des Spot-Dienstes (© Nauticworx)