Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA bekommt zwei neue Containerbrücken für den Burchardkai. Die Anlagen aus China sind bereits angekommen und sollen Anfang 2025 in Betrieb genommen werden. Weitere sollen folgen.
Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für den Liegeplatz 1 & 2 im Waltershofer Hafen bestimmt sind.[ds_preview]
Sie kamen an Bord der „Zhen Hua 27“, die voraussichtlich bis zum Samstag am Athabaskakai liegen wird, um die Brücken für die Anlandung am Terminal vorzubereiten. Danach wird das Schiff zum endgültigen Standort an Liegeplatz 1 & 2 verholt, sodass die Brücken bis Ende November an der Kaikante installiert werden können, so der heute veröffentlichte Plan der HHLA. Die finale Inbetriebnahme erfolgt Anfang 2025.
CTB-Geschäftsführer Ingo Witte sagte: „Der Einsatz der neuen Containerbrücken markiert einen weiteren entscheidenden Meilenstein in der umfassenden Modernisierung des Burchardkais. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen den Containerumschlag am CTB effizienter, nachhaltiger und damit zukunftsfähiger gestalten. Dank der Größe dieser Brücken bieten wir unseren Kunden eine maximale Flexibilität in der Abfertigung ihrer größten Containerschiffe.“
26 Reihen und 80 m Auslage am Burchardkai
Die neuen Containerbrücken am CTB zählen den Angaben zufolge „zu den modernsten weltweit“ und sind in der Lage, Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 24.000 Standardcontainern (TEU) zu bedienen. Die beiden Kräne sind jeweils 80 m hoch und verfügen über Ausleger, die ebenfalls 80 m lang sind und insgesamt 26 Containerreihen überspannen.
Sie ersetzen die bisher kleineren Modelle am Terminal. Bereits seit 2019 setzt der CTB auf diese Mega-Ship-Containerbrücken. Bis 2026 werden drei weitere Brücken dieser Dimension hinzukommen, um im Waltershofer Hafen eine höhere Flexibilität für die sogenannten Ultra Large Container Vessel zu gewährleisten. Nach der Erweiterung werden am CTB insgesamt 18 Megaship-Brücken der insgesamt 26 Brücken stehen.
Als „größter Seehafenterminal in Deutschland“ erfülle der Burchardkai täglich eine wichtige Rolle in der Versorgung europäischer Verbraucher und Unternehmen. Die Anlage wird derzeit im laufenden Betrieb umfassend modernisiert.
Ab 2026 sollen nach dem Plan der HHLA automatisierte Containertransporter (Automated Guided Vehicles) den Transport zwischen Kaikante und automatisiertem Blocklager übernehmen. Darüber hinaus wird die Kapazität des Blocklagers laufend erweitert – drei weitere Lagerblöcke werden in diesen Wochen in Betrieb genommen.