Der niederländische Heavylift-Spezialist Mammoet setzt für einen Offshore-Infrastruktur-Auftrag auf den Hafenlogistiker Buss Ports als Partner.

Mammoet und Buss Ports haben einen einen Vertrag über das Handling von Fundamenten für Windturbinengeneratoren für zwei der größten Offshore-Windparkprojekte in Europa unterzeichnet.[ds_preview]

Der Vertrag betrifft den Buss-Standort im niederländischen Eemshaven – der deutsche Hafenlogistiker hat auch Standorte in Stade, Sassnitz und Duisburg – und bezieht sich Arbeiten für zwei Windpark-Projekte des Energiekonzerns RWE: „Nordseecluster A“ in deutschen Gewässern und „Thor“ in Dänemark.

„Nordseecluster“ mit einer geplanten Leistung von bis zu 1,6 GW ist eines der größten Offshore-Windenergieprojekte in Deutschland und wird in zwei Phasen (A & B) errichtet. „Thor“, mit einer geplanten Kapazität von mehr als 1 GW, die mehr als eine Million Haushalte mit Strom versorgen soll, ist das bisher größte Projekt in Dänemark.

1.700-t-Komponenten für Mammoet

Mammoet wird dem Vertrag zufolge die schrittweise Verladung, Zwischenlagerung und Ausladung von 116 XXL-Monopiles für beide Windparkprojekte im Buss Terminal Eemshaven durchführen. Die größten Fundamente wiegen rund 1.700 t und haben eine Länge von 96 m.

Die Monopiles werden über eine RoRo-Rampe auf dem Kai entladen und mit selbstfahrenden modularen Transportern (SPMTs) transportiert. Die SPMT werden die Monopiles dann zu Lagerplätzen bringen, wo sie abgeholt und zu den Windparks in den deutschen und dänischen Gewässern der Nordsee transportiert werden können.

Wouter Santen, Projektleiter bei Mammoet, sagte: „Dies ist ein komplexer Rangiervorgang, bei dem große Komponenten für beide Parks an einem einzigen Standort bewegt und verwaltet werden müssen. Wir freuen uns, dass wir durch die Kombination unserer Spezialausrüstung für den Schwertransport mit unserer technischen Erfahrung im Umgang mit Monopiles die Entwicklung dieser bedeutenden Offshore-Windprojekte gleichzeitig unterstützen können.“

Marc Wegman, Geschäftsführer von Buss Terminal Eemshaven, fügte hinzu: „Mammoet verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim sicheren und effizienten Bewegen von Monopiles. Sie während der Planungsphase an unserer Seite zu haben, war von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, wenn wir in die Montagephase eintreten.“