Die Schlepper-Reederei Multraship Towage & Salvage hat mit der „Multratug 36“ ihren jüngsten Neubau getauft. Er ist zunächst für Arbeiten an der künstlichen Princess Elisabeth Insel in der Nordsee sowie die Fehmarnbeltquerung eingeplant.

Multraship übernahm den Neubau im Hafen von Terneuzen, Niederlande, es handelt sich dabei um einen ASD Tug 3212, gebaut von der ebenfalls niederländischen Werftgruppe Damen Shipyards.[ds_preview]

Die Taufe fällt mit dem 40-jährigen Bestehen von Multraship zusammen. Die Familie Muller ist seit 1911 in der Schlepp- und Bergungsbranche tätig, d.h. seit mehr als 250 Jahren in der Schifffahrt. Jacqueline Pey, die Ehefrau von Chris Pey, dem Senior Commercial Manager von Multraship, gab sich die Ehre und wünschte dem Schlepper und seiner Besatzung guten Wind und gute Fahrt.

„Multratug 36“ ist der jüngste Neuzugang aus einer Bestellung von drei Schleppern, mit denen Multraship seine Flotte weiter auszubauen und „zusätzliche Kunden- und Projektanforderungen erfüllen“ will.

Die Reederei ist ein niederländisches Schlepp- und Bergungsunternehmen und gehört zur Muller Maritime Group, die sich wiederum im gemeinsamen Besitz der Familie Muller und der in Hamburg ansässigen Reederei Fairplay Towage befindet. Zu den Kernaktivitäten gehören Hafen- und Terminalschleppdienste, Bergungsdienste, Seeschleppdienste und die Unterstützung der Offshore-Energie- und Infrastrukturindustrie. Die Familie Muller ist seit mehr als 240 Jahren in der Schifffahrtsbranche tätig.

Multraship auch am Fehmarnbelt vertreten

„Multratug 36“ hat einen Pfahlzug von 89,5 t und ist für Hochsee- und Küstenschleppdienste, Bergungsarbeiten und andere Einsätze vorgesehen. Eines der nächsten Projekte, das der Schlepper unterstützen wird, ist das Projekt der Prinzessin-Elisabeth-Insel, der ersten künstlichen Energieinsel der Welt. Dieses 24 sm vor der belgischen Küste gelegene Projekt soll eine entscheidende Rolle bei der Energiewende in Belgien spielen.

Für das Projekt Princess Elisabeth Island ist Multraship für das Schleppen und die Montage der Senkkästen von Vlissingen zur Insel verantwortlich. Jeder Senkkasten misst 57 m in der Länge, 30 m in der Breite und 30 m in der Höhe und dient als Fundament für die Struktur der Insel. „Dieses Projekt erfordert eine große Schleppkapazität, und die Multratug 35 und die Multratug 36 sind für diese Aufgabe vorgesehen“, sagte Leendert Muller, Geschäftsführer von Multraship.

Ein weiteres Projekt, für das Multraship Schlepp- und Schiffsunterstützungsdienste erbringen wird, ist das Fehmarnbelt-Projekt, das größte Infrastrukturprojekt Dänemarks und der längsten Absenktunnel der Welt. Dieser 18,2 km lange Tunnel wird Dänemark und Deutschland verbinden und soll 2029 eröffnet werden. Multraship ist mit sieben Schiffen an dem Projekt beteiligt.