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Der "alte" und der "neue" Geschäftsführer bei A.Hartrodt in den Niederlanden: Thomas Malecki und Bouke Laan (© A. Hartrodt)

Der auch in der Seefracht- und im Projektgeschäft aktive Hamburger Logistiker A.Hartrodt hat Bouke Laan zum Managing Director für die Niederlassung in den Niederlanden ernannt.

Er will und soll den Wachstumskurs am Hafen Rotterdam und Flughafen Amsterdam fortsetzen. Am 1. Januar 2025 übernimmt der 45-jährige Laan seinen neuen Posten als Nachfolger von Thomas Malecki.[ds_preview]

Der 66-jährige geht nach fast einem Vierteljahrhundert internationaler Karriere bei A. Hartrodt in den Ruhestand. Ebenso lange arbeitet Laan seit seiner Ausbildung für das Speditionsunternehmen, zuletzt zehn Jahre als General Manager Airfreight am Amsterdam Airport Schiphol. In seiner neuen Position übernimmt er die Leitung der Rotterdamer Zentrale plus des Büros am Amsterdamer Flughafen, „um die Entwicklung von A. Hartrodt nederland gemeinsam voranzutreiben“, heißt es in einem Statement.

A. Hartrodt: „Gesättigter Markt“ Niederlande

Bevor Malecki 2012 nach Rotterdam wechselte, war er Managing Director bei A. Hartrodt Indonesia. Ins Unternehmen kam der Speditionskaufmann und Absolvent der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) in Bremen Anfang 2000 in Australien. Bevor er dahin auswanderte und die Universität Sydney mit einem Master in Transportmanagement abschloss, hatte er in Libyen in der Projektspedition gearbeitet. Seine Karriere resümiert er als „tolle Erfahrung“.

Auf dem „gesättigten niederländischen“ Markt stehe A. Hartrodt mit großen Spediteuren im Wettbewerb. Das Familienunternehmen will nicht nur als Spediteur punkten, sondern auch als Dienstleister, der mehr als reinen See- und Luftfracht-Transport anbietet. Laan hat sich vorgenommen, „unsere beratende Rolle“ noch mehr in den Fokus zu stellen und als „externe logistische Informationsquelle“ die Kundenbindung zu stärken – „Entlastung ist hier das Schlüsselwort“. Seine Wachstumsstrategie zielt darauf ab, „die Verkaufsaktivitäten zu erhöhen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen“. Wie sein Vorgänger wird er „Innovationen und Veränderungen vorantreiben, um unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen Umfeld zu sichern“.

Als weiteren Schwerpunkt nennt Laan die Mitarbeitenden inklusive „guter Arbeitsatmosphäre“. Kurzfristig sollen drei neue Stellen besetzt werden – in der Buchhaltung in Rotterdam sowie im Vertrieb und operativen Export in Amsterdam.