CMB, Yara Eyde
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Das Saverys-Unternehmen CMB.TECH hat nach der Integration von Euronav im 3. Quartal einen Gewinn von 98,1 Mio. $ eingefahren und die Flotte vergrößert.

Im bisherigen Geschäftsjahr hat die Reederei der Familie Saverys einen Gewinn von 777,7 Mio. $ gemacht. Mit Wirkung zum 1. Oktober war die Tankerreederei Euronav in CMB.TECH integriert worden. [ds_preview]

Saverys, Euronav, CMB
Alexander Saverys (© CMB)

„Wir haben ein weiteres profitables Quartal abgeschlossen und dabei unsere langfristige Strategie umgesetzt“, wird Unternehmenschef Alexander Saverys zitiert. CMB soll als eine diversifizierte maritime Schifffahrtsgruppe weiterentwickelt werden.

In den letzten Monaten hatte das Unternehmen ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wasserstoffmotoren in Japan eingeweiht sowie die Flotte deutlich vergrößert. Zwei Containerschiffe, zwei Chemikalientanker, drei Bulker und ein Rohöltanker sind hinzugekommen. Im Gegenzug waren zwei der ältesten Suezmax-Tanker verkauft worden. „Unsere Strategie der Dekarbonisierung, Diversifizierung und Optimierung ist in vollem Gange“, so Saverys.

Mehr als 160 Schiffe

Mehr als 160 Schiffe Insgesamt besitzt und betreibt die belgische Gruppe mehr als 160 Seeschiffe, darunter auch Offshore-Windkraftschiffe, Schlepper und Fähren. Die Marke Euronav bleibt als Markenname für die Rohöltanker und Offshore-Ölaktivitäten erhalten.

JPNH₂YDRO, ein Joint Venture zwischen CMB.TECH, Tsuneishi Facilities & Craft und Kambara Kisen, hatte das neue Forschungs- und Entwicklungszentrums für Wasserstoffmotoren offiziell eingeweiht. Nach der vollständigen Entwicklung werden diese Motoren unter anderem in Schiffen der Tsuneishi-Gruppe zum Einsatz kommen, heißt es.

Zur Schifffahrtsgruppe der Saverys gehören neben CMB die Sparten Delphis (Container), Bocimar (Bulker), Bochem (Chemikalientanker) und Windcat (Offshore).