Euronav
© Euronav
Print Friendly, PDF & Email

Die Tankerreederei Euronav, künftig Teil des Saverys-Gruppe CMB.TECH, hat zwei Bitumentanker in China bestellt. 

Gebaut werden die beiden Schiffe bei China Merchants Jinling Shipyard (Yangzhou). Sie werden voraussichtlich im vierten Quartal 2026 ausgeliefert und sind bereits für zehn Jahre an einen »starken Kunden« verchartert. [ds_preview]

Die Schiffe werden mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet, die auch »grünes« Methanol als Kraftstoff nutzen können. Eine spätere Nachrüstung für die Verwendung von Ammoniak sei ebenfalls möglich, teilte das Unternehmen mit.

Weltweit gebe es 230 Bitumentankschiffe mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren. Dies transportieren vornehmlich Asphalt mit einer Temperatur von 250° C. Die Tragfähigkeit der bestellten Schiffe liegt bei 17.000 t, das sei ungefähr doppelt so viel wie die durchschnittlich 8.000 t in der bestehenden Flotte.

Familie Saverys baut Euronav-Flotte weiter aus

Nach der kompletten Übernahme von Euronav und der geplanten Integration in CMB.TECH wil die Familie Saverys die Flotte nach eigenen Angaben weiter diversifizieren und dekarbonisieren und so zu einem der Vorreiter für eine nachhaltige Schifffahrt werden.

Vor Kurzem hatte das belgische Unternehmen den Bau des weltweit ersten mit Ammoniak betriebenen Containerschiffes in Zusammenarbeit mit NCL und Yara angekündigt. Zusammen mit den jetzt geschlossenen Charterverträgen für die beiden neuen Bitumentanker sind für Euronav Chartereinnahmen in Höhe von knapp 2 Mrd. $ garantiert, heißt es.

»In den vergangenen Monaten haben wir insgesamt 55 Jahre an Zeitcharter-Verträgen geschlossen. Dies beweist, dass unsere Kunden bereit sind, mit Euronav und CMB.TECH zusammenzuarbeiten, um zukunftssichere Lösungen für die Schifffahrtsindustrie zu entwickeln«, sagt Alexander Saverys, CEO von Euronav.