Die Bremer Reedereigruppe Harren setzt für 30 Schiffe ihre Flotte künftig auf die Performance-Management-Plattform Vesper.
Vessel Performance Solutions, eine Tochtergesellschaft von Ascenz Marorka aus dem Hause GTT, gab den Großauftrag von Harren jetzt bekannt.[ds_preview]
Vesper wird als „fortschrittliche Performance-Management-Plattform“ beschrieben, die eine umfassende Überwachung durch Datenverarbeitung und automatische Berichterstattung ermögliche. Im Rahmen dieses Vertrags wird sie auf den vorgesehenen Schiffen aus der Harren-Flotte, die Mehrzweck-, Heavylift-, Deck-Carrier und Bulker umfasst, vollständig eingesetzt, wobei Sensordaten automatisch erfasst und verarbeitet werden, um Leistungsberichte sowie Berichte über die Einhaltung von Umwelt- und Emissionsstandards zu erstellen. Ziel dieser Lösung sei es, „die betriebliche Effizienz, das Energiemanagement und die Emissionskontrolle in der gesamten Flotte der Harren-Gruppe zu verbessern“, heißt es.
Durch den Automatisierungsgrad soll der Verwaltungsaufwand für die Besatzung von Harren „erheblich reduziert“ und Leistungsdaten in verwertbare Erkenntnisse umgewandelt werden, die die Entscheidungsfindung in Echtzeit unterstützen. Darüber hinaus sollen sowohl das Personal an Land als auch die Seeleute von einer verbesserten Datenqualität und einem geringeren Zeitaufwand für manuelle Überprüfungen profitieren.
„Partnerschaft mit Harren ein wichtiger Schritt“
Jesper Dalsgaard Rasmussen, Commercial Director von VPS, sagte: „Für VPS ist die Partnerschaft mit der Harren-Gruppe ein wichtiger Schritt. Unser Fokus auf die Integration des ›Human Factor‹ in digitale Lösungen macht diese Partnerschaft besonders wertvoll.“
Jan-Hendrik Dammann, stellvertretender Flottenmanager der Harren-Gruppe, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit VPS einen sehr erfahrenen und etablierten Partner gefunden zu haben, der unsere Anforderungen versteht und eine fachkundige Lösung anbietet, um unsere Ziele der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und der Verbesserung der Energieeffizienz unserer Flotte zu unterstützen.“
Vessel Performance Solutions (VPS), eine Tochtergesellschaft von Ascenz Marorka, dem Geschäftsbereich für „Smart Shipping“ der französischen GTT-Grupp, ist ein Anbieter von spezialisiertem Performance Management, der Tools zur Verfügung stellt, „mit denen Reeder ihre Leistungsdaten in Entscheidungshilfen zur Verbesserung der Effizienz ihrer Flotten umwandeln können“. Der Vesper-Service ist eine Cloud-basierte Plattform. Das Portfolio von Ascenz Marorka umfasst Lösungen für das LNG-Lademanagement, die elektronische Treibstoffüberwachung, das Leistungsmanagement von Schiffen, die Emissionsüberwachung, das betriebliche und regulatorische Reporting sowie das Wetter-Routing.