„Vino@veritas“ – wie in den vergangenen Jahren hat die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas auch in diesem Jahr wieder zum Herbstempfang nach Hamburg eingeladen.
140 Gäste aus der maritimen Wirtschaft waren der Einladung gestern gefolgt, der Großteil blieb bis weit nach Mitternacht. Begleitet wurde der Abend von zwei „ostfriesischen Burschen“ des Theaters Havariegefahr.
Am Buffet gab es Boeuf Bourguignon und eine französische Käseauswahl. Dazu wurden ausgewählte Getränke serviert. Rolf Stiefel, Regional Marine Chief Executive Central Europe bei BV, begrüßte die Gäste in einer lockeren Rede und nahm Bezug auf die Champagner- und Wein-Auswahl und schlug einen Bogen zu BV.
In Frankreich ist es Tradition, am dritten Donnerstag im November den „ersten Wein“ des Jahres zu verkosten. „Heute erleben wir einen der ›frischesten Tage‹ des Jahres! Da passt das ›Geburtskind‹ wunderbar dazu. Le Beaujolais Nouveau est arrivé“, sagte Stiefel. Der Champagner „Hambourg notre perle“ von Bauchet passe besonders gut als Einstieg. Denn: Bureau Veritas sei die „Perle unter den Klassifikationsgesellschaften“ in Hamburg!
Stiefel nahm den Beaujolais Primeur von Mommessin aus dem Burgund als Beispiel für die Arbeit von Bureau Veritas: „Wir pflegen enge Beziehungen zu unseren Kunden, auch regional. Wir haben Respekt vor dem Weinberg/ dem Schiff. Bei der Unterstützung gehen wir mit Sorgfalt vor wie bei ›von Hand gelesenem Traubengut‹. Aber glücklicherweise Arbeiten wir (fast) rund um die Uhr und nicht nur in den ›richtigen Mondphasen‹“