Hapag-Lloyd will bis 2045 einen Netto-Null-Flottenbetrieb erreichen und setzt dafür unter anderem auf grünes Methanol. © H.-J. Hettchen

Hapag-Lloyd hat mit Goldwind, einem Unternehmen für saubere Energie mit Sitz in Peking, eine Vereinbarung über die Lieferung von 250.000 t grünem Methanol pro Jahr getroffen.[ds_preview]

„Mit unserer Strategie 2030 bekennen wir uns uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens und damit auch zu nachhaltigen Investitionen“, unterstrich Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen. „Mit der Vereinbarung sichern wir einen wesentlichen Teil unseres Bedarfs an grünen Treibstoffen. Damit kommen wir unserem Ziel, bis 2045 einen Netto-Null-Flottenbetrieb zu erreichen, einen deutlichen Schritt näher. Es ist und bleibt unser klarer Anspruch, bei der Transformation der Linienschifffahrt eine führende Rolle einzunehmen.“

Bis zum Jahr 2030 möchte die Containerreederei die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zu 2022 um etwa ein Drittel reduzieren. Im Vergleich zu konventionellen Treibstoffen lassen sich durch die bestellte Menge grünen Methanols im Flottenbetrieb insgesamt bis zu 400.000 t CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.

Methanol aus Mix aus Bio- und E-Methanol

Das grüne Methanol wird aus einem Mix aus Bio- und E-Methanol bestehen, die Treibhausgasemissionen um mindestens 70% reduzieren und dabei allen gängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen entsprechen. Goldwind plant den Bau einer neuen Methanol-Fabrik neben seinem bestehenden Projekt in der chinesischen Provinz Hinggan. In der Zwischenzeit wird Goldwind zusätzlich eine frühe Lieferung von grünem Methanol im Jahr 2026 bereitstellen.

„Wir fühlen uns geehrt über diese Vereinbarung mit Hapag-Lloyd. Diese Zusammenarbeit beweist erneut, dass Goldwind das Vertrauen einer der wichtigsten Reedereien gewinnt“, sagte Wu Gang, Chairman von Goldwind. Dies stehe in engem Einklang mit der Unternehmensvision von Goldwind.

„Die geplante neue Fabrik wird Technologie, Versorgungsunternehmen, Einrichtungen und Infrastrukturen mit dem benachbarten Schwesterwerk teilen und dadurch die Produktionseffizienz steigern“, ergänzte Liu Rixin, Leiter von Goldwind Green Methanol. Die Entscheidung über die finanzielle Investition muss noch vom Goldwind Vorstand getroffen werden. Das unternehmen rechnet mit der Fertigstellung einer Megatonnen-Anlage für grünes Methanol in der Provinz Hinggan zum Ende des Jahres 2027.

Hapag Lloyd verkleinert
Gruppenfoto Goldwind © Hapag-Lloyd

Grünes Methanol ist wichtiger Bestandteil von Hapag-Lloyds Multi-Fuel-Strategie

„Grünes Methanol ist ein wichtiger Bestandteil der Multi-Fuel-Strategie von Hapag-Lloyd und unterstreicht unser Engagement für nachhaltigere Schifffahrtslösungen“, sagte Jan Christensen, Senior Director Global Fuel Purchasing bei Hapag-Lloyd. „Diese Initiative wird durch starke Partnerschaften ermöglicht, und wir schätzen unsere Zusammenarbeit mit Goldwind sehr, deren Fachwissen und gemeinsame Vision uns dabei helfen werden, wichtige Fortschritte bei der Dekarbonisierung zu erzielen.“

Mit dem grünen Methanol sollen unter anderem die fünf 10.100-TEU-Charterschiffe angetrieben werden, die Hapag-Lloyd und Seaspan im Jahr 2026 auf einen entsprechenden Methanol Dual-Fuel Antrieb umrüsten. Neben der jüngsten Investitionsentscheidung für 24 neue Containerschiffe mit emissionsarmen Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren, die am 6. November bekannt gegeben wurde, ist die Investition in grünes Methanol ein zusätzlicher Schritt, um die Reederei auf eine Zukunft mit verschiedenen Kraftstoffen vorzubereiten und die Linienschifffahrt weiter zu dekarbonisieren.