Der niederländische Schiffbauer Thecla Bodewes hat einen Neubau-Auftrag von den Faröer-Inseln für den europäischen Bulk- und Breakbulk-Shortsea-Markt bekommen.
Die Reederei Navigare Shipping hat vier 5.600-Tonner vom Typ Gadus in Auftrag gegeben, wie Thecla Bodewes jetzt über Social Media bekannt gab.[ds_preview]
Die Schiffe sollen „den Beginn eines umfassenden Flottenerneuerungsprozesses bei Navigare Shipping & Logistics“ markieren und „symbolisieren einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.“
15 Schiffe in der Flotte
Der von Thecla Bodewes entworfene Schiffstyp Gadus 5600 soll den Angaben zufolge „den Frachttransport revolutionieren und verkörpert Effizienz, Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit wie nie zuvor“, heißt es ohne Angaben weitergehender Details.
Für Navigare Shipping ist der Auftrag ein wichtiger Schritt. Die 1966 gegründete Reederei hat ihren Sitz in Ruvanik auf den Faröer Inseln. Im Bulk- und Breakbulk-Verkehr bedient sie unter anderem den Verkehr zwischen den Faröern, Island, Norwegen und Nordwesteuropa, ist zum Beispiel auch hin und wieder Gast in Brake. Die Flotte aus 15 Schiffen ist bislang auf Frachter zwischen 1.100 und 4.600 t ausgelegt, mit dem Gadus 5600 dürften also neue Flaggschiffe gebaut werden. Alle Schiffe sind mit einem Bagger ausgestattet und in der Lage, Schüttgut und Sackware selbst zu laden und zu entladen.
Bei den jetzt kontrahierten Neubauten ist ein dieselelektrisches Antriebssystem „für hohe Leistung bei gleichzeitiger Minimierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen“ vorgesehen. Neue Automatisierungs- und Kontrollsysteme sollen eine hohe Betriebseffizienz ermöglichen. Die ersten beiden Gadus-Schiffe für Navigare Shipping werden im Jahr 2026 abgeliefert.