BAR Technologies, Mitsubishi, Nihon
John Cooper, CEO, BAR Technologies, Naoki Arima, General Manager in Ship & Infrastructure Dept. Mitsubishi Corporation, Tomoaki Takahira, Director, chief of Design Division Nihon Shipyard (v. l. n. r.) nach der Unterzeichn ung des MOU.

BAR Technologies hat die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der Mitsubishi Corporation und Nihon Shipyard bekannt gegeben.

Die Absichtserklärung bildet den Rahmen für die weitere Zusammenarbeit der drei Unternehmen nach der erfolgreichen Installation des patentierten Windantriebssystems „Wind Wings“ von BAR Technologies auf dem Schiff „Pyxis Ocean“ der Mitsubishi Corporation.[ds_preview]

BAR Technologies, ein simulationsgestütztes Designunternehmen für Windantriebe in der Schiffahrt, die Mitsubishi Corporation und die Nihon Shipyard sehen in der zukünftigen Zusammenarbeit eine Möglichkeit, die Einführung von windunterstützten Antriebssystemen in den japanischen Schiffsbau zu beschleunigen und letztendlich sowohl den heimischen als auch den globalen Markt zu beliefern, da die japanische Schifffahrtsindustrie über erhebliche Möglichkeiten für emissionsarme Schiffe verfügt.

Mitsubishi Corporation: „Wind Wings“-Vertreter in Japan

Im Rahmen der Absichtserklärung werden BAR Technologies, Mitsubishi Corporation und Nihon Shipyard ihr gemeinsames Know-how nutzen, um neue emissionsarme Schiffe zu entwickeln und gleichzeitig Möglichkeiten zur Integration von „WindWings“ in bestehende/neue Schiffskonstruktionen zu identifizieren. Gemeinsam haben die Mitsubishi Corporation und BAR Technologies vereinbart, dass die Mitsubishi Corporation als Vertreter für „Wind Wings” in Japan fungiert und japanischen Schiffseignern eine Komplettlösung für Windantriebe anbietet.

„Wir freuen uns, diese Absichtserklärung mit der Mitsubishi Corporation und der Nihon Shipyard abzuschließen und unsere jeweiligen Kompetenzen mit der Marktgröße zu kombinieren, um die Entwicklung und Herstellung emissionsarmer Schiffe für die japanische Handelsflotte voranzutreiben und unsere globale Präsenz zu erweitern“, sagte John Cooper, CEO von BAR Technologies. Als drittgrößter Schifffahrtshersteller der Welt verfüge Japan über ein enormes Potenzial, um positive Veränderungen bei der nächsten Generation großer Handelsschiffe voranzutreiben.

„Als globales Unternehmen mit einer langen Geschichte in der Entwicklung neuer, nachhaltiger Geschäftsfelder und mit der Fähigkeit, ein konsolidiertes Angebot an Technologie, Finanzen und kommerziellen Ideen für globale Herausforderungen einzubringen, erkannten wir, dass eine Partnerschaft mit BAR Technologies und Nihon Shipyard unsere Ziele zur Unterstützung der Entwicklung von Schiffsdesign und -antrieb hin zu einem neuen kohlenstoffarmen Paradigma erfüllen würde“, unterstrich Naoki Arima, General Manager in Ship & Infrastructure Dept. der Mitsubishi Corporation.

Partnerschaft soll Branche nachhaltiger machen

„Da wir bereits eine lange und vertrauensvolle Beziehung zu BAR Technologies und seiner Wind Wings-Technologie haben, sahen wir den nächsten Schritt in der Partnerschaft darin, das Angebot weiter zu integrieren, um der Branche einen größeren Mehrwert zu bieten, insbesondere für japanische Schifffahrtsunternehmen, die nach Wegen suchen, ihr Geschäft nachhaltig zu gestalten.“

Tomoaki Takahira, Direktor, Leiter der Konstruktionsabteilung von Nihon Shipyard, kommentierte: ”Die Schifffahrtsindustrie erwartet die Entwicklung eines Designs mit niedrigen CO2-Emissionen, und diese Vereinbarung wird uns helfen, diese Entwicklung durch die Zusammenarbeit mit BAR technologies und der Mitsubishi Corporation bei der Installation von WindWings® für bestehende und neue Schiffsdesigns zu beschleunigen.“