Der Technologiekonzern Wärtsilä wird ein integriertes Antriebspaket für ein neues Schiff des in Großbritannien ansässigen Tankereigner und -betreiber Pritchard-Gordon Tankers liefern. [ds_preview]
Das integrierte Antriebspaket umfasst die leistungsstarke und kraftstoffflexible Hauptmaschine ”Wärtsilä 32“. Es handelt sich um den dritten Auftrag in einer Serie von drei Schiffen , die alle einen ähnlichen Lieferumfang haben. Diese drei 10.600 DWT-Neubauten sind die jüngsten im Rahmen des Flottenerneuerungsprogramms von Pritchard-Gordon Tankers (PGT), das auf Effizienz und geringere Emissionen ausgerichtet ist. Dieser jüngste Auftrag wurde von Wärtsilä im 3. Quartal 2024 gebucht.
„Die Tankschifffahrt steht unter zunehmendem Druck, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, und wir setzen uns für eine hocheffiziente Flotte ein, die mehr Flexibilität für neue nachhaltige Technologien und zukünftige Kraftstoffe bietet“, sagte Richard Groves, New Build Manager bei Pritchard Gordon Tankers.
Neben Hauptgetriebe und Wellengeneratorsystem gehört unter anderem der Verstellpropeller zum Paket
Neben dem Wärtsilä 32-Hauptmotor umfasst das vollständig integrierte Paket für jedes der drei Schiffe das Getriebe, das Wellengeneratorsystem, den Verstellpropeller (CPP), das Effizienzruder „EnergoPac“, das Antriebssteuerungssystem „ProTouch“, ein selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR) und ein Stevenrohr mit Open-Water-Schmierung.
„Der Ansatz des integrierten Pakets ist sehr gefragt, da sich die Industrie schnell in Richtung größerer Effizienz und dekarbonisierten Betriebs bewegt“, kommentierte John Grant, Sales Manager für Neubauten, UK & Irland, Wärtsilä Marine. „Diese drei neuen Schiffe sind mit dem bewährten und zuverlässigen Wärtsilä 32 Hauptmotor ausgestattet. Der Motor optimiert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern ist auch in der Lage, mit verschiedenen Kraftstoffarten betrieben zu werden, während er gleichzeitig eine Plattform für die Konstruktion von Motoren darstellt, die für künftige Anforderungen des Marktes für Treibstoffschiffe bereit sind. Wir freuen uns, Pritchard-Gordon Tankers mit Lösungen zu unterstützen, die ihr Flottenerneuerungsprogramm ergänzen werden.“
Wärtsilä-Ausrüstung für die ersten beiden Schiffe wird 2024 geliefert, für das dritte Schiff 2025 und 2026
Die Schiffe wurden von FKAB Marine Design entworfen und werden derzeit auf der China Merchants Jinling Shipyard (Yangzhou) Dingheng-Werft gebaut. Die Wärtsilä-Ausrüstung für die ersten beiden Schiffe soll im Jahr 2024 geliefert werden. Der Auftrag für die Ausrüstung dieser beiden Schiffe wurde vom Technologiekonzern im dritten Quartal 2023 verbucht. Die Wärtsilä-Ausrüstung für das dritte Schiff wird in den Jahren 2025 und 2026 geliefert.